Jugend

Segen statt Saures

Tittling Pfarrverband am 21.11.2022

221121 Segen statt saures

Der Pfadfinderstamm Tittling hat sich überlegt, dem Grusel und Spuck von Halloween eine ganz besondere Aktion entgegenzustellen.

Zusam­men sind die Pfad­fin­de­rin­nen und Pfad­fin­der als Hei­li­gen Frau­en und Män­ner durch die Stra­ßen gezo­gen und haben nicht Schre­cken und Angst ver­brei­tet son­dern brach­ten Segen über jedes Haus, das so nett war und ihnen die Tür geöff­net hat. Am Haus wur­de dann ein klei­nes Gedicht auf­ge­sagt und danach zogen sie wei­ter. Die Kos­tü­me für die­se Nacht wur­den selbst gebas­telt und es wur­de sich selbst­ver­ständ­lich auch über die Hei­li­gen infor­miert, die dort ver­tre­ten wur­den. Die Hei­li­gen­fi­gu­ren waren: Hei­li­ge Eli­sa­beth, Erz­engel Micha­el, Erz­engel Gabri­el, Hei­li­ge Lucia und Hei­li­ger Flo­ri­an. Aber, pas­send zu den Pfad­fin­de­rIn­nen, war auch der Hei­li­ge Georg als Schutz­pa­tron der Pfad­fin­der dabei. Deut­lich zu erken­nen waren die Hei­li­gen an ihren Attri­bu­ten. Als Feu­er­wehr-Patron trug so der Hei­li­ger Flo­ri­an einen Eimer. Die­ser füll­te sich an die­sem Abend aber aus­nahms­wei­se nicht mit Was­ser son­dern mit lecke­ren Süßig­kei­ten, die nach dem Segen statt Sau­res Rund­gang gemein­sam ver­nascht wurden.

Weitere Nachrichten

240426 Domlauf02
Jugend
26.04.2024

Ministranten beteiligen sich am Domlauf

Dass unsere Minis nicht nur fit am Altar sind, zeigte sich ja schon beim Dekanatsfußballturnier im Januar.…

Palmsonntag2401
Kirche vor Ort
26.04.2024

🌟 Kinder Kar- & Ostertage: Gemeinsam Glauben leben 🐰🙏

„Du gehst mit“ unter diesem Leitgedanken fanden in unserem Pfarrverband in diesem Jahr die Kar- und Ostertage…

240326 Kreuzweg Enzersdorf 1
Jugend
26.04.2024

🌟 Jugendkreuzweg 2024: POV-Kreuzweg 🙏📱

Der, in der Jugendsprache gängige, Ausdruck POV (englische Abkürzung für Standpunkt), der auch in den…

Ratschen2409
Jugend
26.04.2024

🔔🌟 Oster-Ratschen: Tradition lebt! 🕊️🎶

„…weil heut die Glocke schweigen muss, ratschen wir Ihnen einen Ostergruß“ - diese alte Tradition haben auch…