Pfarrei

📖 Pfarrversammlung beendet Kirchenjahr – Lebendiges Pfarrleben dokumentiert 🙏

Tittling Pfarrverband am 17.12.2024

DSC 5875

Zur Pfarrversammlung im örtlichen Pfarrzentrum konnte Hausherr Pfarrer Fabian Feuchtinger neben den Vertretern der kirchlichen Gruppen und Verbände zahlreiche interessierte Pfarrangehörige begrüßen. Die Rückschau auf das vergangene Kirchenjahr begann mit den Aktivitäten der Jüngsten. Das umfangreiche Programm der Pfadfinder zeigte Verena Vornehm in einer ausführlichen Fotopräsentation. Neben den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden für die Wölflinge und die 10- bis 14-Jährigen gab es eine Vielzahl von Ausflügen und Veranstaltungen. Das Ostereierfärben im Altenheim St. Marien oder die Teilnahme an der Aufräumaktion „Rama dama“ zeigte, dass sich die Kinder und Jugendlichen auch sozial engagieren. Wenngleich das Wetter den Pfadfindern im vergangenen Jahr nicht gewogen war, sei das Lagerleben aber nicht zu kurz gekommen, resümierte Vornehm.

DSC 5877

Nicht weni­ger beein­dru­ckend waren die Aus­füh­run­gen von Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben. Er stell­te sein umfas­sen­des Ange­bot aus den Berei­chen Kinder‑, Jugend‑, Fami­li­en- und Schul­pas­to­ral vor. Gro­ßen Raum nahm die Vor­be­rei­tung der Firm­lin­ge im pas­to­ra­len Raum mit Tie­fen­bach und Hut­thurm ein. Auch die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der wur­den umfas­send auf ihren gro­ßen Tag hin­ge­führt. Dabei trug das Schnup­pern bei den Minis­tran­ten rei­che Früch­te: 18 neue Mess­die­ner konn­ten gewon­nen wer­den. Das ein­ge­spiel­te Video vom Kir­chen­ein­zug bei der Minis­tran­ten­auf­nah­me sorg­te mit der lan­gen Schar fast aller 67 akti­ven Mess­die­ner für einen Gän­se­haut­mo­ment. Bil­der von der Pla­nung und Durch­füh­rung unzäh­li­ger Aktio­nen mit den Minis, an den Schu­len, im Kin­der­gar­ten und als seel­sor­ge­ri­sche Beglei­tung der DPSG Titt­ling beleg­ten ein­mal mehr das Enga­ge­ment und den Ideen­reich­tum des Gemein­de­re­fe­ren­ten. Beein­dru­ckend waren vor allem die über­wäl­ti­gen­den Besu­cher­zah­len bei der Kin­der­auf­er­ste­hungs­fei­er und am Palm­sonn­tag. Beson­ders erfreut zeig­te sich Felix Sanft­le­ben über die Unter­stüt­zung durch das Fami­li­en­got­tes­dienst­team und durch Spon­so­ren, die den Minis­tran­ten den Kauf neu­er Sweat­shirts und Fuß­ball­tri­kots ermög­lich­ten. Ein aus­ge­spro­chen gro­ßer Dank ging von ihm und Pfar­rer Feucht­in­ger an die ehren­amt­li­che Nähe­rin Maril­le Homol­ka, die die Stern­sin­ger mit neu­en Gewän­dern aus­stat­te­te.
Für den Frau­en­bund infor­mier­te Petra Stad­ler über die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten der Grup­pie­rung. Neben den tra­di­tio­nel­len Ver­an­stal­tun­gen war der Aus­flug zur Kaf­fee­rös­te­rei ein High­light. Gro­ße Beach­tung fand das Pro­jekt Was­ser – das blaue Gold“. Mit der Wäsche-Wan­der­lei­ne war man in der Gemein­de, im Alten­heim und in den Schu­len unter­wegs, um für den Umgang mit der Res­sour­ce Was­ser zu sen­si­bi­li­sie­ren. Scha­de fand die Refe­ren­tin des Frau­en­bun­des, dass die Dele­gier­ten­ver­samm­lung in Pfarr­kir­chen von der ört­li­chen Grup­pe nur sehr spär­lich besucht wur­de. Ihr per­sön­lich sei bei der Ver­an­stal­tung erst so rich­tig bewusst gewor­den, wie viel Ein­fluss der Frau­en­bund auch auf poli­ti­scher Ebe­ne neh­men kann. Beson­de­ren Dank rich­te­te Petra Stad­ler an Bir­git Gsödl. Seit der Auf­lö­sung des Frau­en­bund­cho­res fin­de man bei der Kir­chen­chor­lei­te­rin immer ein offe­nes Ohr, wenn es um die musi­ka­li­sche Beglei­tung von Ver­an­stal­tun­gen geht. Das sozia­le Enga­ge­ment des Frau­en­bunds beleg­te Stad­ler mit den groß­zü­gi­gen Spen­den, die im ver­gan­ge­nen Jahr getä­tigt wer­den konn­ten. In den Genuss kamen das Ronald McDo­nald Haus, der Bischof-Eder-Fonds, die Hei­mat­ge­mein­de von Pater Tho­mas in Indi­en, die Minis­tran­ten, die Sup­pen­kü­che in Bra­si­li­en sowie die Enzers­dor­fer Kir­che. Auch die Reno­vie­rung der Pfarr­kir­che St. Vitus habe man mit 2000 Euro unter­stüt­zen kön­nen.
Die Spen­den­be­reit­schaft in der Pfar­rei lob­te Kir­chen­pfle­ger Karl Biber zu Beginn sei­ner Aus­füh­run­gen. Auch die Kirch­geld­zah­lun­gen der Pfarr­an­ge­hö­ri­gen sei­en ein Grund dafür, dass die Ver­mö­gens­la­ge als gut bezeich­net wer­den kön­ne. 33 Sei­ten mit Zah­len woll­te er den Anwe­sen­den erspa­ren. Noch habe man mehr Ein­nah­men als Aus­ga­ben, freu­te sich Biber.
Dies bestä­tig­te Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger. Zwar habe der mas­si­ve Was­ser­ein­bruch im Dezem­ber Sanie­rungs­maß­nah­men an der Pfarr­kir­che erfor­dert, doch konn­ten die bis­he­ri­gen Kos­ten für die Abdich­tung der Fugen im Mau­er­werk gestemmt wer­den. Zahl­rei­che Bil­der beleg­ten die Schä­den und deren Behe­bung. Auch fau­le Bal­ken muss­ten erneu­ert wer­den. In die­sem Zusam­men­hang dank­te er Haus- und Hof­zim­me­rer“ Hel­mut Homol­ka. Er sei stets sofort zur Stel­le und orga­ni­sie­re auch die Zusam­men­ar­beit mit wei­te­ren Fir­men rei­bungs­los. Wie dem Pro­blem der Absen­kung des Bodens im hin­te­ren Bereich der Kir­che am sinn­volls­ten begeg­net wer­den kön­ne, sei noch offen und stel­le eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung dar. Die wei­te­ren Fotos waren für das Auge weit­aus ange­neh­mer. Sie doku­men­tier­ten den zu ver­schie­de­nen Anläs­sen fest­lich geschmück­ten und beleuch­te­ten Altar­raum sowie die viel­fäl­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen. Neben unzäh­li­gen klei­ne­ren Aktio­nen wie dem Rora­te-Früh­stück stan­den mit dem Pfarr­fest, Ehe­ju­bi­lä­en­tag und der Visi­ta­ti­on auch wie­der umfang­rei­che­re Pro­jek­te an. In der Visi­ta­ti­on sei mit dem Stich­wort Pas­to­ra­ler Raum“ schon ange­klun­gen, dass in Zukunft ein wei­te­rer Zusam­men­schluss von Pfarr­ge­mein­den von­nö­ten sein wird. Auch die ver­stärk­te Mit­ar­beit der Lai­en wird gefragt sein, so der Pfar­rer. Gegen Ende des Abends schlüpf­te Feucht­in­ger nahe­zu in die Rol­le eines Rei­se­lei­ters. Aus­führ­lich und mit vie­len Fotos berich­te­te er von der Pfarr­wall­fahrt nach Lis­sa­bon, Fáti­ma und Sant­ia­go des Com­pos­te­la. Auch die Minis­tran­ten­wall­fahrt nach Rom, die er per­sön­lich als Bus­lei­ter beglei­te­te, ließ er ein­drucks­voll Revue pas­sie­ren. Auf­grund der für 2026 geplan­ten Rei­se in Pater Tho­mas‘ Hei­mat­land Indi­en wer­de es im nächs­ten Jahr nur einen Ein­ta­ges­aus­flug für den Pfarr­ver­band geben, infor­mier­te der Pfar­rer. Schließ­lich sprach er allen, die die Pfar­rei aktiv oder betend mit­ge­stal­ten, ein herz­li­ches Vergelt’s Gott aus. Es sei sehr erfreu­lich, immer wie­der Men­schen zu fin­den, die sich ehren­amt­lich in den Dienst der Kir­che stel­len und ihm bei der Umset­zung von Ideen aktiv zur Sei­te ste­hen. In die­sem Zusam­men­hang galt sein Dank ins­be­son­de­re den Mes­ne­rin­nen für Titt­ling und Enzersdorf.

Weitere Nachrichten

IMG 6455
Ehe Familie Kinder
17.12.2024

⭐🌟 „Sterne als Wegweiser“ – Familiengottesdienst zum 2. Advent 🎄🎶

Sterne leuchten am Himmel und erhellen die Dunkelheit. Sterne können aber auch den Weg weisen - und wenn man…

IMG 6207
Ehe Familie Kinder
17.12.2024

👑📖 Kinderbibeltag: Königliche Impulse und kreative Workshops 👶✨

Der Buß- und Bettag, ein schulfreier Tag in Bayern, stellt so manche Familie vor die Herausforderung, mitten…

642cd80b dcc2 4ac5 8d90 ae11c8e4b0a4
Kinderkirche
17.12.2024

🕯️✨ Kinderkirchen im Advent: Ein Licht in der Dunkelheit ✨⭐

Zum Vorabendgottesdienst am 1. Advent waren die Kinder zur Kinderkirche nach Tittling eingeladen. In der…

IMG 6427
Ministranten
17.12.2024

🎄✨ Mini-Weihnachtsfeiern: Dankbarkeit, Gemeinschaft und festliche Stimmung 🎁🙏

Die Adventszeit ist nicht nur die Vorbereitungszeit auf Weihnachten, sondern auch eine Zeit, um Danke zu…