„Das Runde muss ins Eckige“ hieß es für unsere Minis aus dem ganzen Pfarrverband am 27. Januar 2024 beim Ministrantenfußballturnier des Dekanates Hauzenberg. Schon im Vorfeld hatte Anna Praml, die aus der Mini-Leiterrunde für die Fußball-Truppe zuständig ist, zum Training in die Sporthalle nach Enzersdorf eingeladen.
Mit zwei vielversprechenden, gemischten Junioren-Mannschaften ging unser Pfarrverband an den Start. Besondere Hingucker waren dabei die neuen Trikots, die von der Firma Kfz-Geier aus Neukirchen gesponsert wurden. Aber auch die restliche Ministrantenschar wurde vom Fußball-Fieber infiziert und bereitete sich als Fanclub mit Bannern, Fähnchen, Ratschen, Cheerleader-Gesängen und sogar einem eigens gefertigten Maskottchen auf den großen Turniertag vor.
Nach dem gemeinsamen Morgengebet ging es los. Unterstützt von vielen begeisterten Eltern und dem Fanclub der Minis, sorgte unser Pfarrverband für die beste Stimmung in der Halle. Aber nicht nur auf der Tribüne durfte gejubelt werden. Trainerin Anna Praml hatte die Mannschaften top vorbereitet und so hieß es am Ende der Vorrunde, dass die Mannschaft „Tittling-Neukirchen 1“ in das Finale einziehen wird. Nach einem enttäuschenden Platz im letzten Jahr sorgte diese Nachricht für große Aufregung. Im Kampf um den ersten Platz gegen die Ministranten aus Hauzenberg räumten unsere Minis letztlich einen hervorragenden zweiten Platz ab.
Dieser wurde belohnt mit der Qualifikation für das Diözesan Ministranten-Fußballturnier der Junioren am Samstag, 2. März 2024, in der Turnhalle der Mittelschule Fürstenzell. Auch die Mannschaft „Tittling-Neukirchen vorm Wald 2“ gab ihr Bestes, musste sich letztlich aber mit dem 6. Platz zufriedengeben. Ein ganz besonderer Dank gilt der Trainerin Anna Praml, allen SpielerInnen und dem hervorragenden mitreisenden Fanclub bestehend aus den Minis und den Eltern.