Jugend

🌌 Ministranten erkunden die Sterne in Passau: Ein unvergesslicher Tag voller Abenteuer 🌟

Tittling Pfarrverband am 03.06.2024

240603 Mini Tag PA05

„Einen Blick in die Sterne“ unter diesem Motto waren die Ministranten unseres Pfarrverbands zu einem aktionsreichen Tag Anfang Mai in unserer Bischofsstadt Passau.

240603 Mini Tag PA01

Los ging es mit einer exklu­si­ven Füh­rung in der Stern­war­te auf dem Ober­haus. Nach einem span­nen­den Vor­trag über die unbe­greif­li­che Grö­ße unse­rer Gala­xie — mit Fotos geschos­sen von hoch­mo­der­nen Welt­raum­te­le­sko­pen — durf­ten die Minis dann selbst in die Ster­ne schau­en. Die Wol­ken­de­cke hat­te sich gelich­tet und einen Blick auf die Son­ne frei­ge­ge­ben. Die Son­nen­fle­cken, wel­che anfangs im Vor­trag erklärt wur­den, waren nun durch das Tele­skop in echt zu sehen. 

Wei­ter ging der Tag für die Minis­tran­ten mit einer Wan­de­rung hin­un­ter in die Alt­stadt, wo schon ein ech­tes ita­lie­ni­sches Gela­to auf die Altar­die­ner war­te­te. Gestärkt und gut abge­kühlt ging es am Inn ent­lang bis zur Wall­fahrts­stie­ge nach Mariahilf.

Die 321 Stu­fen meis­ter­ten die Mess­die­ner im Schwei­gen und im Gebet mit ihren per­sön­li­chen Anlie­gen. Oben ange­kom­men war­te­ten schon vie­le der Eltern, denn sie waren zur gemein­sa­men Mai­an­dacht in die Wall­fahrts­kir­che ein­ge­la­den. Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben, der den Tag orga­ni­siert hat­te, stell­te in der Andacht Maria als Vor­bild in den Mit­tel­punkt. Sie zeigt uns, dass wir Gott ver­trau­en können. 

Abge­run­det wur­de der Tag in Pas­sau mit einem Pick­nick auf dem Aus­sichts­punkt auf Maria­hilf und dem Blick auf die Dreiflüssestadt. 

Weitere Nachrichten

240603 Maiandacht Schule Kolomann 03
Jugend
03.06.2024

🌿 Schul-Maiandacht in Enzersdorf: Maria Knotenlöserin hilft bei Sorgen 🌸🙏

„Knoten gibt es in unserem Leben viele…“, darüber hatten sich die Grundschulkinder aus Enzersdorf bereits…

240603 Maiandacht Kindergarten Rappenhof 02
Kirche vor Ort
03.06.2024

🌸 Kinder-Maiandacht im Kindergarten Rappenhof: Maria, die blühende Blume 🌹🙏

Der Elternbeirat des Kindergartens „St. Vitus“ lud gemeinsam mit der Kindergartenleitung und Gemeindereferent…

240603 Fam Go Di Mai
Kirche vor Ort
03.06.2024

🌷 Familiengottesdienst am Muttertag: Dank an alle Mütter in Tittling 💖🎵

„5.840 Scheiben Brot bereitet eine Mutter im Jahr ihren Kindern zu“ und das nur für die Brotdosen, die sie…

240603 Kinderkirche Pfingstsonntag KK NK 03
Kirche vor Ort
03.06.2024

🔥 Kinderkirche im Mai: Pfingsten in Tittling & Neukirchen v.W. mit Feuerzungen 🎨🙏

Auch im Mai fand in Tittling und Neukirchen vorm Wald wieder die Kinderkirche statt. Das…