Kirche vor Ort

🌟 Kinder Kar- & Ostertage: Gemeinsam Glauben leben 🐰🙏

Tittling Pfarrverband am 26.04.2024

Palmsonntag2401

„Du gehst mit“ unter diesem Leitgedanken fanden in unserem Pfarrverband in diesem Jahr die Kar- und Ostertage für Kinder statt. Dabei konnten die Kinder und Familien gemeinsam den Weg Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zur Begegnung des Auferstandenen mit seinen Freunden in Emmaus mitgehen.

Der Palm­sonn­tag, wel­cher mit der gemein­sa­men Palm­bu­schen­wei­he am Pfarr­zen­trum in Titt­ling begann, bil­de­te den Auf­takt. Die Kin­der und Erwach­se­nen hör­ten vom Ein­zug Jesu in Jeru­sa­lem. Pfar­rer Feucht­in­ger seg­ne­te die selbst­ge­bun­de­nen Palm­bu­schen und gemein­sam zogen alle Pfarr­an­ge­hö­ri­gen ein Stück Rich­tung Kir­che. Für die Kin­der ging es dann zur Kin­der­kir­che in den Pfarr­saal wei­ter, wäh­rend die Erwach­se­nen in der Pfarr­kir­che die Hei­li­ge Mes­se fei­er­ten. Das Fami­li­en­got­tes­dienst-Team gestal­te­te für die Kin­der, gemein­sam mit Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben, einen Kin­der­got­tes­dienst, in wel­chem der Weg Jesu im Mit­tel­punkt stand. Nach eini­gen beweg­ten Lie­dern wur­de das Evan­ge­li­um vom Ein­zug Jesu in Jeru­sa­lem sze­nisch dar­ge­stellt, wobei die Kin­der ihre Palm­bu­schen kräf­tig zum Ein­satz brach­ten. Im Anschluss an die Kate­che­se gab es noch vie­le the­ma­ti­sche Bas­tel­sta­tio­nen, an denen das Mot­to Du gehst mit“ und auch die Palm­sonn­tags­bot­schaft ver­tieft wur­den. So wur­den Ker­zen ver­zier­ten, Palm­sonn­tags-Gruß­kar­ten gestem­pelt, Tüten bemalt und vie­les mehr.

Am Kar­frei­tag konn­ten auch heu­er wie­der die Kin­der­kreuz­we­ge par­al­lel in Titt­ling und Neu­kir­chen vorm Wald ange­bo­ten wer­den. In Neu­kir­chen gestal­te­te Anna-Maria Stein­ho­fer mit einem Bild­thea­ter und pas­sen­den Aktio­nen einen Kreuz­weg im Pfarr­zen­trum. In Titt­ling mach­ten sich die Kin­der auf einen Weg von der Pfarr­kir­che hoch auf den Blü­mers­berg. Dabei betrach­te­ten die Kin­der und Fami­li­en Kreuz­weg­sta­tio­nen, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 3/4 aus Witz­manns­berg gestal­tet hat­ten. An sechs Weg­punk­ten wur­den die Kreuz­weg­sta­tio­nen genau betrach­tet, gemein­sam gesun­gen und gebe­tet, aber auch klei­ne Aktio­nen, wie eine Spie­gel-Übun­gen am Bild der Vero­ni­ka, ein­ge­baut. Auf dem Weg wur­de ein Kreuz mit­ge­tra­gen, das zur Kreuz­ver­eh­rung auf dem Blü­mers­berg mit Blu­men geschmückt wurde.

Höhe­punkt der Ange­bo­te für Kin­der war die Auf­er­ste­hungs­fei­er für Fami­li­en in der Pfarr­kir­che Titt­ling. Am Vor­abend des Oster­sonn­tags begann die Fei­er im Dun­keln mit einem kind­ge­rech­ten Exsul­tet, dem Oster­lob der Kir­che, bei dem die Kin­der ihre selbst­mit­ge­brach­ten Oster­ker­zen gegen­sei­tig ent­zün­de­ten und dadurch die Pfarr­kir­che hell mach­ten. In den Lesun­gen erfuh­ren die Teil­neh­men­den, dass Gott ein Gott ist, der mit uns geht und Jesus nicht im Dun­kel des Todes lässt. Das Oster­e­van­ge­li­um wur­de mit lau­ten Hal­le­lu­ja-Rufen“, der vie­len teil­neh­men­den Kin­der wirk­lich zu einer anste­cken­den und froh­ma­chen­den Bot­schaft. Dass Jesus sei­nen Freun­den am Grab leuch­tend und hell erscheint, strahlt wie die Son­ne selbst, in alle Dun­kel­heit hin­ein, ver­an­schau­lich­te Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben dabei mit einer gro­ßen Son­nen­bril­le, wel­che die Frau­en am Grab mög­li­cher­wei­se gebraucht hät­ten. Pas­send dazu gestal­te­ten die Kin­der leuch­ten­de Son­nen auf einem schwar­zen Kratz­bild. Abschlie­ßend konn­ten bei einem Kin­der­lob­preis mit viel Bewe­gung und Tanz die Kir­che ein spür­ba­rer Ort der Oster­freu­de wer­den. Am Ende der Auf­er­ste­hungs­fei­er konn­ten die Fami­li­en dann mit den geseg­ne­ten Oster­spei­sen und den gestal­te­ten Son­nen die Oster­freu­de mit nach Hau­se nehmen.

Den Abschluss der Kin­der Kar- und Oster­ta­ge bil­de­ten die, auch wie­der sehr gut besuch­ten Kin­der­kir­chen, die­ses Mal am Oster­sonn­tag in Enzers­dorf und am Oster­mon­tag in Neu­kir­chen vorm Wald. Dass die Bot­schaft vom lee­ren Grab, die Men­schen in Bewe­gung setzt und auf einen Weg schickt, konn­ten die Kin­der anhand des Evan­ge­li­ums vom Oster­sonn­tag in der Kin­der­kir­che in der Grund­schu­le Enzers­dorf erle­ben. Die Kin­der tanz­ten freu­dig die Oster­bot­schaft und hör­ten die Erzäh­lung der Freun­de, die sich auf den Weg zum Grab mach­ten. Nach der Mes­se gab es noch eine Oster­ha­sen-Suche im Pau­sen­hof der Schule. 


Am Oster­mon­tag wur­de es dann mit dem Evan­ge­li­um der Emma­us-Jün­ger in Neu­kir­chen vorm Wald prak­tisch. Nach der Kin­der­kir­che im Pfarr­zen­trum, bei der die Emma­us-Erzäh­lung von Kin­dern selbst insze­niert und gemein­sam, wie in Emma­us, Brot geteilt wur­de, mach­ten sich die Kin­der auf den Weg zur Kir­che. Nach der Oster­mon­tags-Mes­se unter­na­hem dann sogar noch neun Erst­kom­mu­ni­on-Fami­li­en einen Emma­us-Gang nach Gei­er­müh­le. Auf dem Weg wur­de noch ein­mal die Erzäh­lung in Etap­pen nach­ge­spürt und mit Aktio­nen wie Holz-Kreu­ze bin­den, Bibel­stel­len zie­hen oder Füße gestal­ten ver­bun­den. In der Kapel­le in Gei­er­müh­le wur­de gemein­sam die Erzäh­lung abge­schlos­sen, gesun­gen und auf der Wie­se ein Emma­us- Pick­nick gemacht.

Weitere Nachrichten

240426 Domlauf02
Jugend
26.04.2024

Ministranten beteiligen sich am Domlauf

Dass unsere Minis nicht nur fit am Altar sind, zeigte sich ja schon beim Dekanatsfußballturnier im Januar.…

240326 Kreuzweg Enzersdorf 1
Jugend
26.04.2024

🌟 Jugendkreuzweg 2024: POV-Kreuzweg 🙏📱

Der, in der Jugendsprache gängige, Ausdruck POV (englische Abkürzung für Standpunkt), der auch in den…

Ratschen2409
Jugend
26.04.2024

🔔🌟 Oster-Ratschen: Tradition lebt! 🕊️🎶

„…weil heut die Glocke schweigen muss, ratschen wir Ihnen einen Ostergruß“ - diese alte Tradition haben auch…

240426 Pfadfinder 03
Jugend
26.04.2024

Pfadfinderabenteuer: Robin Hood und Frühjahrsputz!

Am 8. März 2024 fand der alljährliche Elternabend der Pfadfinder im Pfarrzentrum Tittling statt. Zu den…