Friedenswallfahrt und Start des neuen Firmkurses

Tittling Pfarrverband am 29.10.2022

221029 Wallfahrer 1

20 Kilo­me­ter, fünf­ein­halb Stun­den Fuß­marsch, sechs Unter­bre­chun­gen um Sta­tio zu hal­ten, Zeit für Gott, Zeit für gute Gesprä­che und unter­wegs um ein Zei­chen des Frie­dens zu set­zen — so könn­te man die Pfarr­frie­dens­wall­fahrt am 24. Sep­tem­ber 2022 zusammenfassen.

Schon früh um 07.30 Uhr star­te­ten die Wall­fah­rer und Wall­fah­re­rin­nen an der Pfarr­kir­che St. Mar­tin in Neu­kir­chen vorm Wald. Beglei­tet von Pater Tho­mas und der Feu­er­wehr ging es über Sit­ten­berg bis nach Ruder­ting, wo schon Pfar­rer Krell alle an der Tür der Kir­che St. Josef“ erwar­te­te. Die Stre­cke führ­te von dort zur Kir­che der Hei­li­gen Koro­na in Patri­ching, wo Gemein­de­re­fe­ren­tin Bar­ba­ra Mey­er eine Sta­tio vor­be­rei­tet hat­te. End­lich — an der Donau ange­kom­men — war das Ziel, die Klos­ter­kir­che Maria­hilf in Sicht. Mit einer letz­ten Sta­tio in der Kir­che St. Paul im Zen­trum von Pas­sau ging es die 321 Stu­fen der Wall­fahrts­stie­ge den Maria­hilfberg hin­auf. Oben ange­kom­men fei­er­ten die Wall­fah­re­rIn­nen mit Pater Tho­mas noch eine Dank­an­dacht, bevor es dann final eine Stär­kung mit But­ter­bre­zen gab. Ein Dank gilt der Feu­er­wehr Neu­kir­chen (Nico-Jan Lorenz und Patrik Nacht­mann) sowie Fran­zis­ka und Josef Wink­ler für die Bereit­stel­lung eines Begleit­fahr­zeu­ges und Kir­chen­pfle­ger Anton Muttenhammer.

Auch Georg Kri­bitz­nek gilt ein gro­ßer Dank für die Idee und die vor­ab Orga­ni­sa­ti­on der Friedenswallfahrt.

Beson­ders dank­bar sind wir, dass auch drei der neu­en Firm­be­wer­be­rIn­nen an der Wall­fahrt teil­ge­nom­men haben. Für die Firm­be­wer­ber- und bewer­be­rin­nen unse­rer Pfar­rei begann damit die Vor­be­rei­tungs­zeit auf das Firm­sa­kra­ment, wel­ches im Juli 2023 gespen­det wird.

Ankün­di­gung: Das nächs­te Firm­tref­fen fin­det dann am 12. Novem­ber 15.30 Uhr im Pfarr­zen­trum Neu­kir­chen vorm Wald statt.

221029 Wallfahrer 2