Glaube und Gemeinschaft

🙏 Firmung in Tittling: 21 Jugendliche sagen “Ja” zu Gott trotz aller Herausforderungen 🌟

Tittling Pfarrverband am 19.08.2024

Am Sonntag, 30. Juni 2024, empfingen 20 Jugendliche aus dem Pfarrverband Tittling-Neukirchen und eine Bewerberin aus dem Pfarrverband Saldenburg in der Pfarrkirche St. Vitus in Tittling das Sakrament der Firmung.

Stell­ver­tre­tend für die Grup­pe begrüß­ten Lena Jakob und Lucia Brun­ner Firm­spen­der Offi­zi­al Msgr. Dom­ka­pi­tu­lar Claus Bitt­ner, Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger, die Firm­pa­tin­nen und Firm­pa­ten, Fami­li­en und Freun­de. In einer säku­la­ren Welt fällt es uns nicht immer leicht uns bewusst zu Jesus zu beken­nen. TROTZ­DEM“ haben wir uns ent­schie­den die­sen Schritt zu gehen“ erklär­ten die bei­den Firm­lin­ge das Mot­to der Vor­be­rei­tung TROTZ­DEM.“. Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger beglück­wünsch­te die Jugend­li­chen zu ihrer bewuss­ten Ent­schei­dung zur Firmung.

Mit einer Whats­app-Nach­richt ver­glich Dom­ka­pi­tu­lar Bitt­ner den ent­schei­den­den Schritt der Fir­mung. Gott kennt uns, er ist in unse­rer Kon­takt­lis­te seit der Tau­fe. Wie bei einer Whats­app-Nach­richt, erge­ben sich auch für uns immer meh­re­re Mög­lich­kei­ten auf Got­tes Anruf bei uns zu reagie­ren: löschen — damit will ich nichts zu tun haben, eine Wahl, die die 21 jun­gen Men­schen nicht getrof­fen haben. Mit Stern mar­kie­ren — das bedeu­tet, irgend­wie ist mir Gott und sei­ne Bot­schaft schon wich­tig, aber auch gera­de nicht rele­vant für mich — auf dem Abstell­gleis geparkt. Oder aber die Opti­on: ant­wor­ten“. Die Ant­wort auf Got­tes Lie­bes­bot­schaft ist das ent­schie­de­ne Ja“ der Firm­lin­ge. Bevor die Firm­lin­ge ihr Tauf­be­kennt­nis fei­er­lich erneu­er­ten, stell­te Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben die Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber aus den Pfar­rei­en Neu­kir­chen v. W., Titt­ling mit der Filia­le Witz­manns­berg und Sal­den­burg nament­lich der ver­sam­mel­ten Gemein­de vor.Als Zeu­gen des öffent­li­chen Glau­bens­be­kennt­nis­ses dank­te Bitt­ner auch den Patin­nen, Paten und Mit­fei­ern­den. In einem Moment der Stil­le bete­te dann die gan­ze Gemein­de um den Hei­li­gen Geist für die Firmkandidaten.Bei der anschlie­ßen­den Firm­spen­dung durch Gebet, Hand­auf­le­gung, Chri­samsal­bung und Frie­dens­gruß nahm sich Dom­ka­pi­tu­lar Bitt­ner Zeit, um mit jedem Firm­ling ganz per­sön­li­che Wor­te zu wechseln.Aktiv in den Got­tes­dienst ein­ge­bun­den waren die Firm­lin­ge neben den Kyrie- Rufen, Lesun­gen und Für­bit­ten auch bei der Gaben­be­rei­tung, bei der sie nicht das Brot und Wein, son­dern sym­bo­li­sche Trotz­dem-Gegen­stän­de“ vor den Altar brach­ten. Ein Kak­tus, der in einer unwirk­li­chen Umge­bung trotz­dem genug Ener­gie spei­chert, stand sym­bo­lisch für die Bit­te die durch die Fir­mung neu zuge­spro­che­ne Lebens­en­er­gie zu spei­chern. Ein Mega­pho­ne — für das Erhe­ben der Stim­me trotz Unge­rech­tig­keit, Krieg und Mob­bing, das Schiffstau, was für den Halt in den Stür­men des Lebens steht und letzt­lich eine Ker­ze, die aller Fins­ter­nis des Lebens trotzt und Grund zur Hoff­nung gibt, wur­den vor dem Altar abgelegt.Nach dem Schluss­ge­bet ver­teil­ten die Gefirm­ten eine Bot­schaft als Mit­gebsel an alle Got­tes­dienst­be­su­cher. Streich­holz­schach­teln mit je drei Zünd­höl­zern für Vater — Sohn und Hei­li­gen Geist, dazu der Satz aus dem Fir­mevan­ge­li­um: Lass Dich ent­zün­den mit dem Geist der Wahr­heit“ und dem Leit­the­ma der Firm­vor­be­rei­tung soll­ten als Erin­ne­rung an die­sen beson­de­ren Tag die­nen. Am Ende des fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes dank­te Pfar­rer Feucht­in­ger Dom­ka­pi­tu­lar Bitt­ner, dem Firm­vor­be­rei­tungs­team, allen Patin­nen und Paten, den Minis­tran­ten, sowie dem Chor Hori­zont“ für die berüh­ren­de musi­ka­li­sche Gestaltung.

Weitere Nachrichten

Ehe Familie Kinder
24.10.2025

Familiengottesdienst

Mit einer Handtrommel, auf die Pater Thomas laut schlug, begann die Statio zum Familiengottesdienst am…

Ministranten
24.10.2025

St. Max Fest - „Minischar - ist doch klar, die ist ganz groß"

„Minischar - ist doch klar, die ist ganz groß, man wird uns nicht mehr los. „St. Maximilian“ Ort der Jugend -…

Wallfahrten
24.10.2025

Firmlinge auf Wallfahrt

Am Samstag, 11. Oktober 2025, 7.30 Uhr morgens, noch vor dem Sonnenaufgang, konnte man eine Besonderheit in…

Kinderkirche
24.10.2025

Kinderkirche zu Erntedank

Zu Erntedank gab es auch in diesem Jahr in Neukirchen v. Wald wieder eine besondere Kinderkirche. Die…