Ein beeindruckendes Bild bot sich beim Kircheneinzug anlässlich des Gottesdienstes zur Aufnahme der neuen Ministranten am 13. Oktober 2024. 18 neue Messdiener für Tittling und die Filialkirche Enzersdorf folgten Pfarrer Fabian Feuchtinger zum Altar.
„Ein wahrer Grund zum Feiern für die ganze Pfarrgemeinde“, attestierte Gemeindereferent Felix Sanftleben zu Beginn des Gottesdienstes. Pfarrer Fabian Feuchtinger freute sich ebenfalls über den großen Zuwachs und begrüßte neben den neuen Minis und deren Familienangehörigen auch die Romwallfahrer aus Tiefenbach und Alkofen sowie Edith Drexler vom Ministrantenreferat der Diözese Passau. Er richtete seinen Dank an den Gemeindereferenten für die wertvolle Beziehungsarbeit und an die Eltern: „Ohne Ihre Motivationskraft und Bereitschaft, die Kinder in ihrem Amt zu unterstützen, ginge es nicht.“
Das Predigtspiel leitete Gemeindereferent Sanftleben mit einem Rückblick auf die Sommerferienzeit ein: „Während man in kleinen Buchten einen Mini-Strand finden kann, steht heute der ‚Mini-Strant‘ im Mittelpunkt.“ Beim Auspacken einer Strandtasche ließ sich ein Urlauber davon überzeugen, dass der Ministrantendienst alles andere als langweilig ist. So gebe es beispielsweise eine spannende Lektüre, da in der Bibel vom Krimi bis hin zum Liebesroman alles enthalten sei. Der Wasserball wurde als Symbol für die Spiele in den Gruppenstunden verwendet. Sein Globusdesign erinnerte gleichzeitig an die internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom. „Mit dem Handtuch markiert man gerne den Platz am Strand – bei uns hat auch jeder seinen festen Platz“, resümierten die Minis am Ende des Predigtspiels. Ein Handtuch befand sich neben einem Sweatshirt und einer Sonnenbrille dann auch unter den Geschenken, die Felix Sanftleben und Oberministrant Josef Seibold den neuen Messdienern überreichten. Pfarrer Feuchtinger übergab einzeln die gesegneten Ministrantenplaketten. Auch Edith Drexler hatte Überraschungen in Form von Schatzkisten im Gepäck. „Zwei Schatzsucher – Pfarrer Fabian Feuchtinger und Gemeindereferent Felix Sanftleben – haben mit den Ministranten wertvolle Schätze gefunden.“ Sie dankte beiden für Ihre Mühe und Arbeit und überbrachte herzliche Grüße von Bischof Stefan Oster. Den neuen Minis wünschte sie viel Freude bei ihrem Dienst.