Wenn ein Mensch, egal ob Kind oder Erwachsener, in den Spiegel schaut und sagt: „Du bist wunderbar gemacht, so wie du bist!“, dann ist das ganz wichtig für sein eigenes positives Selbstwertgefühl und gleichsam ein Lob an Gott als den Schöpfer.
Dieses „Schau in den Spiegel“ war das Thema der Bibeltage Anfang August in Tittling. Gemeinsam mit Gemeindereferent Felix Sanftleben machten sich rund 25 Kinder zwischen 8 – 12 Jahren drei Tage lang auf eine Entdeckungstour durch das Alte und Neue Testament. Dabei lernten die Kinder König David mit dem Psalm 139 und auch Petrus besser kennen. Drei kleine Botschaften sollten gemeinsam mit David und Petrus deutlich werden. Neben „Du bist wunderbar gemacht“ waren die Psalmverse „Ob ich sitze oder stehe du kennst mich“ und „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ das Tagesthema. Ganz besonders war, neben den thematischen Liedern, dass zwei Teenager ehrenamtlich bei den Bibeltagen mithalfen, und sogar jeden Tag ein kleines passendes Theaterstück für die Kinder aufführten, das die Botschaften in unsere Zeit übertrug. Alle drei Tage begannen mit einem kleinen Morgenlob in der Kirche, danach gab es Spiele und Lieder im Pfarrsaal, eine Bibelgeschichte mit Bodenbild, gemeinsame Brotzeit, Freizeit draußen und drinnen, Bastelarbeiten und abschließend wieder eine kleine Andacht in der Kirche.
Am Abschlusstag ließ es das Wetter sogar zu, dass alle gemeinsam eine kindgerechte Wallfahrt vom Pfarrzentrum zum Blümersberg pilgern konnten, wobei sogar ein Wallfahrerlied gesungen wurde. Viele Mütter würdigten die Bibeltage mit ihrer zahlreichen Anwesenheit zur letzten Abschlussandacht am Mittwochnachmittag in der Pfarrkirche, bei der die Kinder nicht nur die gelernten Lieder noch einmal kräftig mitsangen, sondern auch noch einmal deutlich wurde, dass wir alle, wie Petrus, ein lebendiger Stein der Kirche sein dürfen.