Zu einer weihnachtlichen Ministrantenstunde mit Besuch des Nikolaus, gemeinsam mit seinem Krampus, trafen sich 43 unserer Ministranten aus Tittling und Enzersdorf am 9. Dezember im Pfarrsaal in Tittling. Nach einem kurzen Jahresrückblick, bei dem auch ein selbstproduzierter Film über das Ministrieren gezeigt wurde, diente ein Klima-Bingo-Spiel dem guten Ankommen zur weihnachtlichen Ministrantenstunde.
Nach der anschließenden ersten Runde Kinderpunsch, konnten sich alle am selbst gemachten Plätzchen-Buffet, mit allerlei Leckerem eindecken. Dann war es so weit und der Heilige Nikolaus traf endlich ein. Aufmerksam, aber auch mit dem ein oder anderem verlegenen Grinsen, lauschten die Minis der Predigt des Nikolaus, der den Messdienern eine tolle und lebendige Arbeit bilanzierte. Als Geschenk hatte er in diesem Jahr für jeden Ministranten eine, farblich zum neuen Polo und Sweater passende, Mütze dabei, auf welcher der lateinische Satz: Adiutorium nostrum in nomine Domini (unsere Hilfe ist im Namen des Herrn) aufgedruckt ist. Diesen Satz sprechen die Ministranten gemeinsam mit dem Priester am Beginn jeder Heiligen Messe und er dient damit als Erkennungsmerkmal unter den Ministranten. Außerdem freute sich die Ministrantenverantwortlichen-Runde darüber, Josef Seibold aus Gneisting, in die Oberministrantenrunde aufzunehmen.
Eine Sternsinger-Scharade leitete auf den zweiten Teil der Gruppenstunde über, die ganz im Zeichen der Sternsingeraktion stand. Fleißig wurden die Gebiete aufgeteilt und die Sprüche geübt. So können unsere Ministranten am 3. Januar 2024 in Tittling und zwischen 1. und 5. Januar in Enzersdorf als heilige drei Könige unterwegs sein und Spenden für die Sternsinger-Aktion im Amazonasgebiet sammeln.
Auch in Neukirchen stand die weihnachtliche Ministrantenstunde am 16. Dezember 2023 ganz im Zeichen der Sternsinger-Aktion. Auch in Neukirchen sind unsere Minis am 4. Januar 2024 als Sternsinger unterwegs. In kleinerer Runde, aber mit gleichsam guter Stimmung, haben sich die Minis im Pfarrzentrum „St. Martin“ getroffen, das Sternsingen vorbereitet, einen Jahresrückblick gehalten, Kinderpunsch genossen, Plätzchen geschlemmt und Spiele gespielt.
Auch unsere Neukirchner Minis erhielten — wie die Tittlinger — eine Mütze mit dem lateinischem Aufdruck. Abgerundet wurde der bunte Abend mit Planungen für den Fanclub des Ministrantenfußballturniers im Januar 2024.
Im Namen des ganzen Pfarrverbands möchten wir uns herzlich bei allen unseren MinistrantInnen der einzelnen Gottesdienstorte für ihren zuverlässigen und wertvollen Dienst im Jahr 2023 bedanken.