Pfarrwallfahrt nach Lourdes

Tittling Pfarrverband am 10.09.2019

Lourdes_19_04

Den Ort, an dem die Mut­ter Got­tes der Hl. Ber­na­dette im Jah­re 1858 ins­ge­samt 18 Mal erschie­nen ist, besuch­te Anfang Sep­tem­ber eine 42-köp­fi­ge Pil­ger­grup­pe aus dem Pfarr­ver­band. Die Wall­fahrt begann mit einem Got­tes­dienst und einer Kir­chen­füh­rung in der Asam­ba­si­li­ka Alten­markt. Gestärkt durch eine klei­ne Brot­zeit ging es wei­ter zum Münch­ner Flug­ha­fen, von wel­chem man nach Lourdes/​Tarbes auf­brach. Nach einem reich­hal­ti­gen Abend­essen nah­men die Wall­fah­rer an der täg­lich statt­fin­den­den Lich­ter­pro­zes­si­on teil, wur­den Teil des Lich­ter­mee­res und stimm­ten in das Ave, Ave, Ave Maria ein. Der zwei­te Tag begann bei mit einem gemein­sa­men Got­tes­dienst aller deutsch­spra­chi­gen Pil­ger­grup­pen an der Grot­te, an der die Got­tes­mut­ter der Hl. Ber­na­dette erschie­nen ist. Die Geschich­te des Wall­fahrts­or­tes lern­te man anhand eines Doku­men­tar­films ken­nen. Bei einem Rund­gang durch den Hei­li­gen Bezirk mit Rei­se­lei­te­rin Han­ne Rucha wur­den den Pil­gern die ver­schie­de­nen Kir­chen und Gebets­stät­ten gezeigt. Nach­mit­tags bestand bei strah­len­dem Son­nen­schein die Mög­lich­keit am Kreuz­weg teil­zu­neh­men, sich die Kir­chen genau­er anzu­schau­en, ein Bad im Lour­des­was­ser zu neh­men oder bei der Anbe­tung in der unter­ir­di­schen Basi­li­ka teil­zu­neh­men. Mit der Teil­nah­me an der ergrei­fen­den Lich­ter­pro­zes­si­on ende­te für vie­le der Abend. Die gro­ße inter­na­tio­na­le Mes­se mit ca. 145 Geist­li­chen und meh­re­ren Tau­send Pil­gern war der Höhe­punkt des drit­ten Tages. Nach­mit­tags nah­men vie­le das Ange­bot der Rei­se­lei­te­rin wahr und mach­ten sich auf den Weg in die Pyre­nä­en, wo man Gavar­nie, die höchst­ge­le­gens­te Ort­schaft die­ser Gebirgs­ket­te besuch­te. Am Mor­gen des vier­ten und letz­ten Tages der Wall­fahrt fei­er­te die Grup­pe einen Got­tes­dienst in der Kryp­ta, der ältes­ten Kir­che im Hei­li­gen Bezirk, in wel­cher Ber­na­dette selbst noch gebe­tet hat. Bei einem Stadt­rund­gang durch die Alt­stadt von Lour­des besuch­te man wich­ti­ge Orte aus dem Leben der Hl. Ber­na­dette, wie ihr Geburts­haus, ihren Tauf­stein oder das Gefäng­nis, in dem die Fami­lie eini­ge Jah­re leb­te. Mit vie­len Ein­drü­cken und im Glau­ben gestärkt mach­te man sich wie­der auf den Nach­hau­se­weg. Der Dank aller galt Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger für die Pla­nung der schö­nen Pilgerreise.