Pfarrverband besucht die nördliche Oberpfalz

Tittling Pfarrverband am 03.10.2018

Pfarrausflug_18_16

Nach Wald­sas­sen, Kon­ners­reuth und Focken­feld führ­te der Tages­aus­flug des Pfarr­ver­bands Titt­ling – Neu­kir­chen v.W.. Die rund 90 Teil­neh­mer aus bei­den Pfar­rei­en besuch­ten zunächst die berühm­te Biblio­thek des Klos­ters Wald­sas­sen. Hier konn­te man mit rie­si­gen Pan­tof­feln an den Füßen die wun­der­bar geschnitz­ten Figu­ren des Hoch­muts von Karl Stilp bewun­dern, die die Gale­rie tra­gen, die den Saal umläuft. Von dem Biblio­theks­saal aus ging es gleich wei­ter in die frisch reno­vier­te Stifts­ba­si­li­ka Wald­sas­sen, wel­che baye­ri­sche, ita­lie­ni­sche und böh­mi­sche Künst­ler gestal­te­ten und die Besu­cher stark an den Pas­sau­er Dom erin­ner­te. Nach dem Mit­tag­essen erkun­de­te man den klei­nen Ort Kon­ners­reuth, in wel­chem die bekann­te stig­ma­ti­sier­te The­re­se Neu­mann leb­te. In der Pfarr­kir­che, im Reslhaus und an ihrem Grab wur­de den Teil­neh­mern des Aus­flugs die Lebens- und Wir­kungs­ge­schich­te der Resl von Kon­ners­reuth“ näher gebracht. Zu Kaf­fee und Kuchen besuch­te man Rapha­el Stein­ho­fer in Focken­feld. Der Neu­kirch­ner Ober­mi­nis­trant und Pfarr­ge­mein­de­rats­mit­glied besucht seit zwei Jah­ren die Schu­le, um sein Abitur nach­zu­ho­len und wird einer der vier letz­ten Schü­ler des Spät­be­ru­fe­nen-Semi­nars sein. Zum Abschluss fei­er­ten die Titt­lin­ger und Neu­kirch­ner einen gemein­sa­men Got­tes­dienst in der Drei­fal­tig­keits­kir­che Kappl. Die von Pfar­rer Feucht­in­ger und dem Pfarr­ge­mein­de­rat Neu­kir­chen v.W. akri­bisch vor­be­rei­te­te Fahrt begeis­ter­te Jung und Alt und auf der Heim­fahrt wur­de schon der nächst­jäh­ri­ge Aus­flug geplant.