Jugend

Pfadfinder-Abenteuer in Dänemark: Wikinger, Workshops und unvergessliche Erlebnisse 🌊⛺

Tittling Pfarrverband am 18.09.2023

Ganze neun Tage verbrachte der Pfadfinderstamm Tittling im Diözesanlager in Ringkobing in Dänemark. Doch nicht nur die drei Jungpfadfinder, sieben Rover und zwei Leiter aus Tittling, auch 13 weitere Stämme aus dem Landkreis Passau packten, mit insgesamt 326 Teilnehmern, am 11. August ihre Taschen und machten sich auf eine 18-stündige Reise mit dem Bus in den hohen Norden.

Die­ses Jahr unter dem The­ma gWUPD: Wikin­ger und Pfad­fin­der gemein­sam in Däne­mark“. Als die Pfad­fin­der nach der mehr­stün­di­gen Bus­fahrt end­lich an ihrem lang ersehn­ten Ziel anka­men, rich­te­ten sie sich im Zelt­platz ein und ver­sam­mel­ten sich anschlie­ßend im Haupt­zelt, um in die Rah­men­hand­lung des Lagers ein­ge­führt zu wer­den. In der Wikin­ger-Welt konn­ten die Pfad­fin­de­rIn­nen einem fik­ti­ven Schiff hel­fen in See zu ste­chen. Um die­ses Ziel zu errei­chen, galt es vie­le unter­schied­li­che Auf­ga­ben, Aus­flü­ge und Pro­gramm­punk­te zu meis­tern. Dar­un­ter vie­le unter­schied­li­che Work­shops wie Schmuck, Schil­de und Fackeln her­stel­len, Kör­be flech­ten, Stof­fe bedru­cken, Bogen­schie­ßen, Runen­kun­de und vie­les mehr. Danach gab es über die Woche ver­teilt vie­le Aus­flü­ge in die nahe­lie­gen­de Stadt oder auch ans Meer, wo baden und Muscheln suchen als belieb­ter Zeit­ver­treib genutzt wur­de. Abends konn­te man dann mit selbst­ge­bau­ten Fackeln auf Fackel­wan­de­rung gehen oder den akti­ons­rei­chen Tag am Lager­feu­er oder in der Zelt­bar Prall­hal­la aus­klin­gen las­sen. Den Stäm­me­tag ver­brach­ten die Titt­lin­ger Pfad­fin­der im Natur­kraft­park Ring­ko­bing und spä­ter am Strand. Finan­zi­ell unter­stützt wur­de die­se Akti­on vom im Vor­feld ver­an­stal­te­ten Kuchen­ver­kauf, sowie von der groß­zü­gi­gen Spen­de des 2. Bür­ger­meis­ters Josef Artmann.

Schluss­end­lich konn­te das Schiff durch die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung der Pfad­fin­der wie­der repa­riert wer­den, sodass Gun­da sofort die Segel hiss­te und in See ste­chen konn­te. Eben­so muss­ten sich auch die Pfad­fin­der von neu gewon­ne­nen Freun­den Abschied neh­men und sich schließ­lich am Abend des 18. August 2023 wie­der auf den Heim­weg machen.

Weitere Nachrichten

22.05.2025

Vorstellgottesdienste unserer Erstkommunionkinder

„Kommt her und esst“, so lautet das Motto der Erstkommunion 2025. Die biblische Erzählung berichtet von einem…

22.05.2025

Ministranten beim Domlauf

Dass unsere Minis eine starke Truppe sind, zeigten sie wieder einmal am 18. Mai 2025 beim DJK Domlauf in…

22.05.2025

Ministrantenausflug nach Regensburg

Der Journalist Wolfgang Röhl sagte einmal: „Regensburg. Eine dieser Städte, bei denen alles stimmt. Alte…

22.05.2025

Mai-Andacht im Kindergarten

Gelebtes Brauchtum wird in unseren Kindergärten großgeschrieben. Unter dem Titel „Mit Maria Gott loben und…