Jugend

Nikolausmusical

Tittling Pfarrverband am 28.12.2022

221228 Nikolaus22 Tittling

„Alles wird gut, wenn jeder Gutes tut“

221228 Nikolaus22 ENZ Schule02

wenn der Hei­li­ge Niko­laus ein Lebens­mot­to hat­te, dann war es sicher die­ses. Deut­lich kam dies zum Aus­druck bei dem Mini-Musi­cal Applaus für den Niko­laus“ nach einer Vor­la­ge von Rein­hard Horn und Hans-Jür­gen Netz, wel­ches die Kin­der der Klas­se 2/3 der Grund­schu­le Witz­manns­berg und der Klas­se 3/4 der Grund­schu­le Titt­ling am 4., 5. und 8. Dezem­ber zur Auf­füh­rung gebracht haben. Im Rah­men des Reli­gi­ons­un­ter­richts hat­ten die klei­nen Künst­le­rIn­nen, gemein­sam mit Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben und Musik­leh­re­rin Clau­dia Schrank die Tex­te und Lie­der, sowie das Schau­spiel ein­stu­diert. Mit gro­ßen Kulis­sen der Stadt Myra und den Schif­fen des Kai­sers von Kon­stan­ti­no­pel fan­den die bei­den Pre­mie­ren am 04. Dezem­ber in der Pfarr­kir­che St. Vitus“ statt. Die Eltern der Dar­stel­le­rIn­nen, die Freun­de und Ver­wand­ten sowie die Kin­der­gar­ten­kin­der von Rap­pen­hof, Titt­ling und Neu­kir­chen v.W. waren exklu­siv zu die­sen Auf­füh­run­gen eingeladen.

Im Rah­men der Schul­pas­to­ral hat­ten die Kin­der dann die Mög­lich­keit ihr Musi­cal noch ein­mal vor den Mit­schü­le­rIn­nen zu prä­sen­tie­ren.
Neben der Haupt­fi­gur des Bischof Niko­laus stell­ten die Kin­der Bewoh­ner und Bewoh­ne­rin­nen der anti­ken Stadt Myra, die an einer gro­ßen Hun­gers­not lit­ten, im Musi­cal dar. Hil­fe­su­chend wand­ten sie sich an Niko­laus, der mit den Kin­dern zusam­men um Got­tes Ein­grei­fen bete­te. Wie durch ein Wun­der erreich­ten kur­ze Zeit spä­ter Schif­fe mit Korn die Stadt. Der Kapi­tän und sein Matro­se, die zunächst nichts von der Ladung abge­ben woll­ten, wur­den von Niko­laus über­zeugt und stimm­ten zu, dass die Bewoh­ne­rIn­nen sich am Korn bedien­ten. Trotz der vie­len Säcke, die in die Stadt gebracht wur­den, waren die Schif­fe auf wun­der­sa­me Wei­se nicht lee­rer gewor­den. All dies wur­de nicht nur schau­spie­le­risch, son­dern auch musi­ka­lisch von den Kin­dern gezeigt. Beson­ders die gesang­li­chen Leis­tun­gen der Prot­ago­nis­ten waren begeis­ternd.
Jede der Vor­stel­lun­gen wur­de mit einem stür­men­den Applaus belohnt.

Weitere Nachrichten

23 06 Liebe
SPECIAL
06.12.2023

6. Dezember: Liebe - „WWW" Adventskalender 🕯️🎄🌟

Ministranten präsentieren den online „WWW" (warme, wertvolle Worte) Adventskalender (nach einer Idee von Kurt…

231124 Spot On 01
Jugend
24.11.2023

Erleuchtete Kirchenführung: Taschenlampenlicht & Jesus-Serie ✨🕯️

Ein „Spotlight“ - so könnte man den Strahl einer Taschenlampe bezeichnen. Genau dieser diente als einzige…

231124 Segen statt Saures 2023
Jugend
24.11.2023

🌟Segen statt Saures: Pfadfinder als Heilige unterwegs 🍬🌟

Am 31. Oktober 2023 trafen sich die Pfadfinder des Stammes Tittling wieder zur Aktion „Segen statt Saures“.

231124 Kinderkirchen NM05
Jugend
24.11.2023

🌟 Superhelden Gottes entdecken: Kinderkirchen-Nachmittag 🦸‍♂️⛪️

Nicht nur in den Kinos und Comics begegnen uns großartige Superhelden. Auch die Kirche feiert am 1. November…