Das glauben wir

Neue Ministrantinnen für die Pfarrei

Redaktion am 17.10.2022

Info Icon Foto: Claudia Schrank

Ungewöhnlich begann der Gottesdienst am Kirchweihsonntag in der Pfarrkirche St. Vitus. In Dauerschleife wurde auf einer großen Leinwand „Breaking News – Gute Nachrichten – Neue Ministrantinnen“ eingeblendet. Oberministrantin Antonia Stallinger vermeldete die frohe Botschaft als Nachrichtensprecherin und übergab dann an ihren Amtskollegen Maximilian Schrank, der als Journalist die Gottesdienstbesucher vor Ort live auf dem Laufenden hielt.

Wirk­lich gute Nach­rich­ten, vier neue Minis­tran­tin­nen für Titt­ling und Witz­manns­berg wer­den in einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst in die Gemein­schaft auf­ge­nom­men! Da sehe ich schon Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger“, lei­te­te der Ober­mi­nis­trant auf den fei­er­li­chen Ein­zug mit einer beacht­li­chen Minis­tran­ten­schar über. Auch in den wei­te­ren Ver­lauf des Got­tes­diens­tes wur­den immer wie­der Repor­ta­gen ein­ge­baut. Selbst anstel­le der Pre­digt gab es ein Inter­view mit dem Pfarrer. 

Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben hat­te den Got­tes­dienst, der von der Grup­pe Hea­ven­light Inspi­ra­ti­on“ musi­ka­lisch gestal­tet wur­de, mit den Minis vor­be­rei­tet. Er freu­te sich zusam­men mit Pfar­rer Feucht­in­ger und Edith Drex­ler vom Minis­tran­ten­re­fe­rat über die Bereit­schaft der vier Mäd­chen, sich in den Dienst der Kir­che zu stel­len. Nach der Seg­nung der Minis­tran­ten­pla­ket­ten konn­ten die­se an Eli­na Schreindl, Lena Sei­bold, The­re­sa Schus­ter und Mag­da­le­na Gsödl über­reicht wer­den. Auch der Gemein­de­re­fe­rent und Edith Drex­ler bedach­ten die neu­en Minis­tran­tin­nen mit Geschen­ken. Man dür­fe sich sehr glück­lich schät­zen, dass so vie­le Kin­der und Jugend­li­che den Mut auf­brin­gen und sich in den Dienst der Pfar­rei stel­len, lob­te sie und über­brach­te auch Glück­wün­sche von Bischof Ste­fan Oster. Mit einer gro­ßen Later­ne dank­te sie Jani­na Schnei­der, die nach 13 Jah­ren im Minis­tran­ten­amt ver­ab­schie­det wur­de. Als Ober­mi­nis­tran­tin in Enzers­dorf habe sie unzäh­li­ge Aktio­nen geplant und gelei­tet, bestä­tig­ten auch ihre Nach­fol­ger Anna Praml und Micha­el Chris­toph. Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger dank­te am Ende des Got­tes­diens­tes dem Chor, allen Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten und ins­be­son­de­re deren Eltern, ohne deren Fahr­diens­te und moti­vie­ren­den Wor­te es nicht gehe.

Text: Clau­dia Schrank

Weitere Nachrichten

Ehe Familie Kinder
24.10.2025

Familiengottesdienst

Mit einer Handtrommel, auf die Pater Thomas laut schlug, begann die Statio zum Familiengottesdienst am…

Ministranten
24.10.2025

St. Max Fest - „Minischar - ist doch klar, die ist ganz groß"

„Minischar - ist doch klar, die ist ganz groß, man wird uns nicht mehr los. „St. Maximilian“ Ort der Jugend -…

Wallfahrten
24.10.2025

Firmlinge auf Wallfahrt

Am Samstag, 11. Oktober 2025, 7.30 Uhr morgens, noch vor dem Sonnenaufgang, konnte man eine Besonderheit in…

Kinderkirche
24.10.2025

Kinderkirche zu Erntedank

Zu Erntedank gab es auch in diesem Jahr in Neukirchen v. Wald wieder eine besondere Kinderkirche. Die…