Wallfahrten

🙏 Ministrantenwallfahrt nach Rom: Unvergessliche Erlebnisse in der Ewigen Stadt 🌟

Tittling Pfarrverband am 24.08.2024

14 Ministrantinnen und Ministranten aus unserem Pfarrverband machten sich im Rahmen der internationalen Ministrantenwallfahrt gemeinsam mit Pfarrer Fabian Feuchtinger und ihren Begleiter/innen auf den Weg in die ewige Stadt.

Nach fast 16 Stun­den Bus­fahrt zusam­men mit den Minis aus den Pfarr­ver­bän­den Tie­fen­bach, Win­dorf und Alk­ofen erreich­ten die Jugend­li­chen am ers­ten Feri­en­mon­tag ihr Hotel am Ran­de der ita­lie­ni­schen Haupt­stadt. Am zwei­ten Tag stand zunächst der Besuch des anti­ken Roms, also des Colos­se­ums und des Forum Roman­ums, an. Nach der Mit­tags­pau­se am Pan­the­on mach­te folg­te das High­light die­ses Tages: die Audi­enz der ins­ge­samt 50.000 Mi nistrant/​innen mit Papst Fran­zis­kus, der mit dem Papa­mo­bil den Minis­tran­ten ganz nahe­kam. Am Mitt­woch woll­ten die Jugend­li­chen mit ihren Beglei­tern der Hit­ze der Stadt (es hat­te um die 38 °C) etwas ent­kom­men und so besuch­ten sie vor­mit­tags die Som­mer­re­si­denz der Päps­te Cas­tel Gan­dol­fo“ am Alba­ner See, wobei die Bus­grup­pe von Bischof Ste­fan beglei­tet wur­de. Mit­tags wur­de die Papst­ba­si­li­ka St. Paul vor den Mau­ern besucht und am Nach­mit­tag ent­spann­ten alle am Meer in Lido di Ostia. Die Besich­ti­gung des Peters­doms stand am fol­gen­den Tag auf dem Pro­gramm. Nach dem Besuch des Pil­ger­zen­trums und einer aus­gie­bi­gen Mit­tags­pau­se an der Piaz­za Navo­na fei­er­te die 46-köp­fi­ge Bus­grup­pe zusam­men mit einer Minis­tran­ten­grup­pe aus Frei­burg einen Got­tes­dienst in der Kir­che San­ta Maria dell’Anima. Der Tag klang mit einem Besuch des Tre­vi­brun­nens und der Spa­ni­schen Trep­pe an der Piaz­za del Popo­lo aus. Der Frei­tag begann mit dem Abschluss­got­tes­dienst der Pas­sau­er Minis­tran­ten mit Bischof Ste­fan Oster in der Late­ran­ba­si­li­ka, danach wur­den die Ba sili­ka San­ta Maria Mag­gio­re und die Domi­til­la-Kata­kom­ben besich­tigt. Ein Teil der Grup­pe ließ den letz­ten Tag noch ein­mal in der Alt­stadt aus­klin­gen und bewun­der­te so man­che Sehens­wür­dig­keit, wie das Kolos­se­um, bei Nacht.

Die Tage ver­gin­gen wie im Flug und alle Teil­neh­mer waren so begeis­tert, dass jedem der Abschied schwer­fiel. Ein gro­ßes Dan­ke­schön an alle, die den Minis­tran­ten die­se tol­le Rei­se über­haupt erst ermög­licht haben!

Weitere Nachrichten

22.05.2025

Vorstellgottesdienste unserer Erstkommunionkinder

„Kommt her und esst“, so lautet das Motto der Erstkommunion 2025. Die biblische Erzählung berichtet von einem…

22.05.2025

Ministranten beim Domlauf

Dass unsere Minis eine starke Truppe sind, zeigten sie wieder einmal am 18. Mai 2025 beim DJK Domlauf in…

22.05.2025

Ministrantenausflug nach Regensburg

Der Journalist Wolfgang Röhl sagte einmal: „Regensburg. Eine dieser Städte, bei denen alles stimmt. Alte…

22.05.2025

Mai-Andacht im Kindergarten

Gelebtes Brauchtum wird in unseren Kindergärten großgeschrieben. Unter dem Titel „Mit Maria Gott loben und…