Der Buß- und Bettag, ein schulfreier Tag in Bayern, stellt so manche Familie vor die Herausforderung, mitten in der Woche den Kindern eine sinnvolle Betreuung zu ermöglichen. Unser Pfarrverband hat daher in diesem Jahr die Möglichkeit angeboten, die Kinder zum Bibeltag am Buß- und Bettag ins Pfarrzentrum nach Tittling zu bringen.
Bereits um 7.30 Uhr in der Früh wurden die Kinder mit warmen Kakao begrüßt. Nach einem Morgenimpuls in der Pfarrkirche standen Spiele zum Kennenlernen und Ankommen auf dem Programm. Natürlich durfte auch ein gemeinsames Frühstück nicht fehlen.Mit einem Scharade-Spiel zum Thema König wurden die Kinder schon an das Thema des Bibeltags hingeführt. Passend zum kommenden Christkönigssonntag hörten die Kinder in einem kleinen Anspiel, dass Jesus ein ganz besonderer König ist, der alle positiven Königsattribute verkörpert. Dass auch wir Anteil an dieser Königswürde haben, lernten die Teilnehmenden in einem kleinen katechetischen Teil, der mit dem Lied „Ich bin ein Königskind, das ändert sich niemals“ zusammengefasst wurde.
In den anschließenden Workshop-Stationen bastelten die Kinder Königswappen, verzierten Königskronen, kreierten königlichen Schmuck, gestalteten einen königlichen Trinkpokal und bauten gemeinsam eine Königsburg aus Pappe. Auch ein Foto auf dem Thron, mit Schwert, Wappen und Zepter durfte nicht fehlen. Bei einem königlichen Festmahl mit Prinzenrolle und Rocher-Kugeln endete der Bibeltag zur gewohnten Schulschluss-Zeit. Wir freuen uns, dass unser Angebot des Bibeltags und damit der sinnvollen Betreuung der Kinder, so zahlreich angenommen wurde.