Jugend

🌟 Kar- und Ostertage für Kinder: Gottes Liebe erleben 🐣

Tittling Pfarrverband am 26.04.2023

230603 Kinderauferstehung2023

„Gott hat der Nacht die schwarze Farbe geklaut“ - unter diesem Leitgedanken fanden in unserem Pfarrverband auch in diesem Jahr wieder die Kar- und Ostertage für Kinder statt.

Der Palm­sonn­tag, wel­cher mit der gemein­sa­men Palm­bu­schen­wei­he am Pfarr­zen­trum in Titt­ling begann, war dabei der Auf­takt. Die Kin­der und Erwach­se­nen hör­ten vom Ein­zug Jesu in Jeru­sa­lem. Pfar­rer Feucht­in­ger seg­ne­te die selbst­ge­bun­de­nen Palm­bu­schen und unter lau­ten Hosi­an­na-Rufen“ zogen die Kin­der anschlie­ßend in den Pfarr­saal zum Kin­der­got­tes­dienst, wäh­rend die Erwach­se­nen in der Pfarr­kir­che die Hei­li­ge Mes­se fei­er­ten. Schon beim Hin­ein­ge­hen in den Pfarr­saal durch­schrit­ten die Kin­der ein gro­ßes Stadt­tor aus Papp­kar­tons, an dem sie spä­ter das Evan­ge­li­um des Palm­sonn­tags noch ein­mal sze­nisch erle­ben konn­ten. Unter­stützt vom Fami­li­en­got­tes­dienst-Team Titt­ling bas­tel­ten die Kin­der im Anschluss an die Kate­che­se noch Lese­zei­chen mit der Palm­sonn­tags­bot­schaft, ver­zier­ten Ker­zen, gestal­te­ten Palm­sonn­tags-Gruß­kar­ten, bas­tel­ten Pal­men, oder auch einen Palm-Esel.

Am Kar­frei­tag konn­ten auch heu­er wie­der die Kin­der­kreuz­we­ge par­al­lel in Titt­ling und Neu­kir­chen vorm Wald ange­bo­ten wer­den. In Titt­ling mach­ten sich die Kin­der dabei tat­säch­lich auf einen klei­nen Weg rund um die Pfarr­kir­che, bei dem ver­schie­de­ne Gegen­stän­de die Kreuz­weg­sta­tio­nen sym­bo­li­sier­ten. Neben einem Kreuz (Jesus nimmt das schwe­re Kreuz auf sei­ne Schul­ter), waren auch ein gro­ßes Holz-Herz (Simon von Sire­ne hilft Jesus das Kreuz tra­gen und macht dadurch sein Herz weit) und ein offe­nes Auge aus Holz (Jesus begeg­net Maria, die ihn nicht aus den Augen gelas­sen hat und ihm folgt bis ans Kreuz) Ele­men­te der Kreuz­weg­sta­tio­nen. So konn­te auch beim Kin­der­kreuz­weg der Leit­satz der dies­jäh­ri­gen Erst­kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung wei­tes Herz — offe­ne Augen“ einfließen.

Höhe­punkt der Ange­bo­te für Kin­der war die Auf­er­ste­hungs­fei­er

für Fami­li­en in der Pfarr­kir­che Titt­ling. Am Vor­abend des Oster­sonn­tags begann die Fei­er mit einem kinn­ge­rech­ten Exsul­tet, dem Oster­lob der Kir­che, bei dem die Kin­der ihre mit­ge­brach­ten Oster­ker­zen gegen­sei­tig ent­zün­de­ten und dadurch die bereits in abend­li­ches Licht getauch­te Pfarr­kir­che hell mach­ten. In den Lesun­gen, vor­ge­tra­gen von Eltern der Kin­der, erfuh­ren die Teil­neh­men­den, dass Gott ein Gott ist, der mit uns geht, der uns bereit und der jede Dun­kel­heit vertreibt. 

Das Oster­e­van­ge­li­um wur­de mit lau­ten Hal­le­lu­ja-Rufen“ der über 100 teil­neh­men­den Kin­der wirk­lich zu einer anste­cken­den und froh­ma­chen­den Bot­schaft. Das Knick­licht, wel­ches zer­bro­chen wer­den muss, damit es sei­ne wah­re Bestim­mung fin­det und zum Leuch­ten kommt, stell­te Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben dabei in Bezie­hung zu Jesus. Die Men­schen woll­ten Jesus zer­bre­chen, ihn ein für alle Mal zum Schwei­gen brin­gen, aber Gott hat Jesus im Tod ver­wan­delt. Wie das Knick­licht leuch­tet die gött­li­che Herr­lich­keit in Jesus durch die dunk­le Nacht und ver­kün­det den Sieg des Lebens über den Tod. Pas­send zum The­ma der Auf­er­ste­hungs­fei­er Gott hat der Nacht die schwar­ze Far­be geklaut“ erhiel­ten die Kin­der hell leuch­ten­de Oster­ei­er und konn­ten bei einem Kin­der­lob­preis mit viel Bewe­gung und Tanz die Kir­che in ein Meer aus bun­ten Far­ben ver­wan­deln. Am Ende der Auf­er­ste­hungs­fei­er konn­ten die Teil­neh­men­den dann mit den geseg­ne­ten Oster­spei­sen und den leuch­ten­den Oster­ei­ern die Oster­freu­de mit nach Hau­se nehmen.

Den Abschluss der Kin­der Kar- und Oster­ta­ge bil­de­ten die, auch wie­der sehr gut besuch­ten Kin­der­kir­chen, am Oster­sonn­tag in Titt­ling und am Oster­mon­tag in Neu­kir­chen vorm Wald. Dass die Bot­schaft vom lee­ren Grab die Men­schen in Bewe­gung setzt, konn­ten die Kin­der anhand des Evan­ge­li­ums vom Oster­sonn­tag

in der Kin­der­kir­che in Titt­ling hören. Am Oster­mon­tag wur­de es dann mit dem Evan­ge­li­um der Emma­us-Jün­ger in Neu­kir­chen vorm Wald prak­tisch. Von der Kir­che zum Pfarr­zen­trum mach­ten sich die Kin­der auf den Weg und such­ten dabei sym­bo­lisch einen auf dem Weg ver­steck­ten Jesus. Das Kin­der­got­tes­dienst-Team Neu­kir­chen hat­te im Pfarr­zen­trum das Evan­ge­li­um mit einem Bild­kar­ten-Thea­ter dar­ge­stellt und die Kin­der bas­tel­ten klei­ne Weg­wei­ser mit denen die gesam­te Emma­us-Geschich­te nach­er­zählt wer­den kann. 

Im Anschluss an die Oster­got­tes­diens­te waren die Kin­der zum Oster­nes­ter suchen eingeladen. 

Erst­ma­lig waren ab Oster­mon­tag alle Fami­li­en des Pfarr­ver­bands und dar­über hin­aus nach Witz­manns­berg zu einem Oster­weg ein­ge­la­den. 12 klei­ne Hei­li­gen­bild­chen waren auf einem Spa­zier­weg begin­nend und endend an der Kapel­le in Enzers­dorf, ent­lang des Ilz-Rad­we­ges und an der Maria Bründl-Kapel­le vor­bei, ver­steckt und woll­ten gefun­den wer­den. Auf jedem der Bild­chen befand sich ein Buch­sta­be für ein Lösungs­wort. Alle Lösungs­buch­sta­ben erga­ben die Oster­bot­schaft: Er ist quick­le­ben­dig! Am Ende des Weges war­te­te auf jede Fami­lie eine klei­ne süße Über­ra­schung. Ein herz­li­cher Dank gilt beson­ders Ramo­na und Anna Praml, die sich um die regel­mä­ßi­ge War­tung“ des Oster­wegs geküm­mert haben.

Wir freu­en uns sehr dar­über, dass auch in die­sem Jahr wie­der sehr vie­le Fami­li­en und Kin­der an den Ange­bo­ten der Kin­der­kir­che zu den Kar- und Oster­ta­gen teil­ge­nom­men haben und so ein sicht­ba­res und leben­di­ges Zei­chen vom Glau­ben in unse­ren Orten gege­ben haben. 

Ein herz­li­cher Dank gilt der Zim­me­rei Stein­ho­fer aus Neu­kir­chen, die uns mit hoch­wer­ti­gem Holz­bas­tel­ma­te­ri­al unter­stützt hat und auch allen ande­ren, die an der Umset­zung der Kin­der Kar- und Oster­ta­ge mit­ge­wirkt haben.

230603 Oster Mo2023

Weitere Nachrichten

240426 Domlauf02
Jugend
26.04.2024

Ministranten beteiligen sich am Domlauf

Dass unsere Minis nicht nur fit am Altar sind, zeigte sich ja schon beim Dekanatsfußballturnier im Januar.…

Palmsonntag2401
Kirche vor Ort
26.04.2024

🌟 Kinder Kar- & Ostertage: Gemeinsam Glauben leben 🐰🙏

„Du gehst mit“ unter diesem Leitgedanken fanden in unserem Pfarrverband in diesem Jahr die Kar- und Ostertage…

240326 Kreuzweg Enzersdorf 1
Jugend
26.04.2024

🌟 Jugendkreuzweg 2024: POV-Kreuzweg 🙏📱

Der, in der Jugendsprache gängige, Ausdruck POV (englische Abkürzung für Standpunkt), der auch in den…

Ratschen2409
Jugend
26.04.2024

🔔🌟 Oster-Ratschen: Tradition lebt! 🕊️🎶

„…weil heut die Glocke schweigen muss, ratschen wir Ihnen einen Ostergruß“ - diese alte Tradition haben auch…