Kirche vor Ort

KAB stiftet neues Kreuz für die Preminger Höhe 🌄

Tittling Pfarrverband am 18.09.2023

230918 KAB 1

Herrliches Spätsommerwetter und ein neues Gipfelkreuz erwartete die Besucher der Kreuzfeier am 17.09.2023, zu der die KAB auf die Preminger Höhe eingeladen hatte.

230918 KAB 3

Bevor Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger die Fei­er zum Fest der Kreuz­erhö­hung begann, ergriff Zim­me­rer­meis­ter Hel­mut Homol­ka das Wort. Er dank­te der KAB für den Auf­trag und das Ver­trau­en und berich­te­te, dass es nicht ein­fach gewe­sen sei, das pas­sen­de Holz zu besor­gen. Glück­li­cher­wei­se sei man schließ­lich bei Hans Huber in Pir­king fün­dig gewor­den. Um die Wet­ter­fes­tig­keit zu erhal­ten, wur­de das Eichen­holz behan­delt und vom Speng­ler zusätz­lich mit Ble­chen ver­se­hen, ehe es etwa drei Wochen vor der Fei­er das alte Kreuz auf dem Gip­fel ablös­te. Homol­ka zeig­te sich sicher, dass es nun wie­der min­des­tens 40 Jah­re hal­ten wer­de. Chris­ti­ne Heil­mai­er vom KAB-Orts­ver­band begrüß­te den Diö­ze­san­se­kre­tär der KAB Pas­sau Jür­gen Weikl und erin­ner­te an die Errich­tung des Vor­gän­ger­kreu­zes im Jah­re 1980. Die Idee dazu hat­te der dama­li­ge Prä­ses und Orts­pfar­rer Josef Stünd­ler. Sie dank­te Bür­ger­meis­ter Hel­mut Will­mer­din­ger und Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger für ihre Offen­heit und die gute Zusam­men­ar­beit sowie Hel­mut Homol­ka für die Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung des Pro­jekts. Bedau­ernd gab sie bekannt, dass es momen­tan für den Orts­ver­band auf­grund von Nach­wuchs­pro­ble­men kei­ne Zukunft gebe, freu­te sich aber umso mehr, dass die KAB mit dem neu­en Kreuz ein sicht­ba­res Zei­chen für vie­le Jahr­zehn­te set­zen konn­te. Bür­ger­meis­ter Will­mer­din­ger dank­te den KAB-Mit­glie­dern im Namen der Gemein­de für ihren Ein­satz. An die­sem ein­ma­lig schö­nen Ort sei es neben den Kapel­len und Feld­kreu­zen ein wei­te­res Zei­chen, das die Hei­mat prä­ge. Pfar­rer Feucht­in­ger spen­de­te den Segen für das neu gestal­te­te Kreuz und erin­ner­te dar­an, dass es ursprüng­lich als Frie­dens­kreuz errich­tet wor­den war. Die­sen Frie­den hat die Welt auch jetzt nötig. Das Kreuz gibt Hoff­nung und besitzt Strahl­kraft in die Zukunft“, schloss er.

230918 KAB 2

Weitere Nachrichten

240426 Domlauf02
Jugend
26.04.2024

Ministranten beteiligen sich am Domlauf

Dass unsere Minis nicht nur fit am Altar sind, zeigte sich ja schon beim Dekanatsfußballturnier im Januar.…

Palmsonntag2401
Kirche vor Ort
26.04.2024

🌟 Kinder Kar- & Ostertage: Gemeinsam Glauben leben 🐰🙏

„Du gehst mit“ unter diesem Leitgedanken fanden in unserem Pfarrverband in diesem Jahr die Kar- und Ostertage…

240326 Kreuzweg Enzersdorf 1
Jugend
26.04.2024

🌟 Jugendkreuzweg 2024: POV-Kreuzweg 🙏📱

Der, in der Jugendsprache gängige, Ausdruck POV (englische Abkürzung für Standpunkt), der auch in den…

Ratschen2409
Jugend
26.04.2024

🔔🌟 Oster-Ratschen: Tradition lebt! 🕊️🎶

„…weil heut die Glocke schweigen muss, ratschen wir Ihnen einen Ostergruß“ - diese alte Tradition haben auch…