
Was bedeutet es, Feuer und Flamme für etwas zu sein? Mit dieser Frage setzten sich über 50 Firmlinge aus den Pfarrverbänden Hutthurm, Tiefenbach und Tittling am Samstag, 7. Februar 2025, beim gemeinsamen Firmvorbereitungstag in Tittling auseinander. Die ersten Funken sprühten im wahrsten Sinne des Wortes bereits zu Beginn, als ein gemeinsamer Impuls in der Tittlinger Unterkirche mit Wunderkerzen die Jugendlichen auf das Thema einstimmte.

Anschließend ging es in Kleingruppen an verschiedenen Stationen weiter, in denen die Firmlinge mehr über die Bedeutung des Heiligen Geistes und die Firmung erfuhren. Sie setzten sich u. a. mit den Zeichenhandlungen des Sakraments – der Handauflegung und Salbung – auseinander und überlegten, wofür sie in ihrem eigenen Leben brennen.

Ein Highlight war dann der gemeinsame Wortgottesdienst mit Pfarrer Markus Krell, Gemeindereferent Felix Sanftleben und Jugendseelsorgerin Carolin Berger, der von den Firmlingen musikalisch mitgestaltet wurde. Den lebendigen Nachmittag rundete ein gemeinsames Pizza-Essen ab. Gestärkt auch durch den pfarrverbandsübergreifenden Austausch und die Symbolkraft des Feuers, machten sich die Firmlinge wieder auf den Heimweg und bestreiten nun mit neuer Energie die nächsten Etappen auf dem Weg zur Firmung in ihren Pfarrverbänden. Ein herzlicher Dank gilt insbesondere Konstanze Götz und Carolin Berger vom Jugendbüro Passau, Anna-Maria Steinhofer und Claudia Schrank vom PGR-Sachausschuss Jugend und Pater Jobi Jose vom Pfarrverband Tiefenbach, die gemeinsam mit Gemeindereferent Felix Sanftleben den Tag vorbereitet und die Stationen für die Firmlinge ausgestaltet haben.