„DU gehst mit“ diese Worte, die wunderbar zur Begegnung Jesu mit den Emmaus-Jüngern passen, standen als Leitsatz über der Vorbereitung und der Erstkommunionfeiern 2024 in Tittling und Neukirchen vorm Wald. Insgesamt 61 Kinder aus Witzmannsberg, Tittling und Neukirchen vorm Wald haben sich mit Weggottesdiensten, Tischgruppenstunden, Kommunionkindermessen und einem Erstkommunion-Bibeltag auf den Empfang des Sakraments vorbereitet.
Am 04. und 11. Mai war es dann soweit. In drei Gruppen aufgeteilt zogen die Kinder feierlich mit ihren liebevoll verzierten Kommunionkerzen in die Kirche ein. Ganz aktiv gestalteten die Kinder die Heilige Messe mit aus. Neben dem Begrüßen der Gäste, den Kyrie-Rufen und den Fürbitten gab es auch einen großen Gabenzug, in welchem die Jungen und Mädchen nicht nur die Gaben von Brot und Wein zum Altar brachten, sondern auch eine große symbolische Lupe. Diese Lupe bildete die Brücke zum Bibeltag, bei dem die Erstkommunikanten sich mit der Erzählung der Emmaus-Jünger beschäftigten und entdeckten, dass im Brechen des Brotes, die Freunde Jesus deutlich erkennen können, so als ob man durch eine Lupe schaut. In der Predigt stellte Pfarrer Feuchtinger ebenso die Emmaus-Erzählung in den Mittelpunkt. Besonders die Erfahrung der Jünger, dass Jesus mit auf dem Weg ist, zuhört, sich der Sorgen annimmt und mit seinen Worten den Blick wieder nach vorne richtet, war dabei zentral. In dialogischer Form band Pfarrer Feuchtinger die Kinder immer wieder ein und schlug Brücken von der biblischen Erzählung zum Hier rund Jetzt.
Letztlich wünschte er den Kindern, dass sie, gestärkt durch den Leib des Herrn, immer wieder spüren können, dass Jesus sie auf allen Wegen ihres Lebens begleitet. Musikalisch gestaltet wurden die Gottesdienste von der Gruppe Horizont aus Fürstenstein, „Vroni hoch 2“ aus Thurmannsbang, und Frau Stephanie Rösch aus Passau, die alle mit rhythmischen Liedern die Kinder und ihre Gäste begeisterten. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an alle, die bei der gesamten Kommunionvorbereitung und den Gottesdiensten mitgeholfen haben.