Kirche vor Ort

Ehejubiläen gefeiert: 19 Paare und ihre gemeinsamen Jahre gewürdigt 🎉❤️

Tittling Pfarrverband am 28.10.2023

231028 ehejubilaeum 1

19 Paare waren der Einladung von Pfarrer Fabian Feuchtinger und dem Gesamtpfarrgemeinderat Tittling-Neukirchen v. W. gefolgt, um gemeinsam ihre Ehejubiläen für 25, 40, 50, 60 oder 65 gemeinsame Jahre zu feiern. Der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Birgit Gsödl musikalisch gestaltet. Neben den Jubelpaaren konnte der Pfarrer auch die Bürgermeister der Pfarrverbandsgemeinden Helmut Willmerdinger und Erwin Braumandl begrüßen. Zweiter Bürgermeister Josef Artmann war mit seiner Frau Christa selbst unter den geehrten Paaren.

231028 ehejubilaeum 3

In den Mit­tel­punkt des Got­tes­diens­tes rück­te der Geist­li­che die Muschel. Er ver­glich die Ehe mit die­sem unver­wech­sel­ba­ren Kunst­werk der Natur: Zwei Muschel­hälf­ten haben sich zusam­men­ge­fügt und ihre Lie­be wie eine Per­le gehü­tet.“ Bei genaue­rem Hin­se­hen gebe es Ver­fär­bun­gen und Relik­te aus ver­gan­ge­nen Jah­ren zu ent­de­cken, so Feucht­in­ger. Die Lie­be zuein­an­der und das Ver­trau­en auf Gott habe aber alle Paa­re gestärkt und sie in mit­un­ter schwie­ri­gen Zei­ten zusam­men­hal­ten las­sen. Für die künf­ti­ge gemein­sa­me Zeit wünsch­te der Pfar­rer den Paa­ren alles Gute und Got­tes Segen. Die Erneue­rung des Ehe­ver­spre­chens wur­de von den Got­tes­dienst­be­su­chern mit kräf­ti­gem Applaus bedacht. 

Per­len­ge­füll­te Muscheln waren auch an den Rosen befes­tigt, wel­che die Paa­re bei der anschlie­ßen­den Fei­er im Pfarr­zen­trum über­reicht beka­men. Nach dem Sekt­emp­fang begrüß­te Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Rai­ner Gaß­ler die Jubi­la­re und beglück­wünsch­te sie zur Sil­ber­hoch­zeit, Rubin­hoch­zeit, Gol­de­nen, Dia­man­te­nen oder gar Eiser­nen Hoch­zeit. Das Team des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes wer­de ver­su­chen, jeden Wunsch von den Augen abzu­le­sen und die Ehe­män­ner dürf­ten sich aus­nahms­wei­se ent­spannt zurück­leh­nen, ganz ohne ihren gewöhn­li­chen Küchen­dienst, ver­sprach er schmun­zelnd. Mit der Fei­er wol­le man Freu­de berei­ten, sie sol­le ein Zei­chen der Wert­schät­zung und des Respekts für den gemein­sam gegan­ge­nen Lebens­weg sein. Bevor die Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes das Mit­tag­essen ser­vier­ten, sprach Pfar­rer Feucht­in­ger mit den Jubel­paa­ren das Tisch­ge­bet. Für viel Geläch­ter sorg­te ein Film­bei­trag über Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­ble­me und sons­ti­ge Tücken im Lau­fe eines lan­gen Ehe­da­seins. Im Anschluss dar­an reis­te Gaß­ler mit den Gäs­ten zurück in die Jah­re 1998, 1983, 1973, 1963 und 1958. Die jewei­li­gen Orts­pfar­rer der dama­li­gen Zeit wur­den eben­so in Erin­ne­rung geru­fen wie bedeu­ten­de Poli­ti­ker auf kom­mu­na­ler und bun­des­wei­ter Ebe­ne, ange­sag­te Musik und Wer­be­slo­gans, Sport- und Fern­seh­ereig­nis­se. Die anschlie­ßen­de Prä­sen­ta­ti­on der Hoch­zeits­fo­tos, die die Paa­re im Vor­feld zur Ver­fü­gung gestellt hat­ten, sorg­te für Bewun­de­rung und lau­ni­ge Kom­men­ta­re. Dabei wur­den die Jubi­la­re ein­zeln nach vor­ne gebe­ten, um die Glück­wün­sche und ihr Geschenk per­sön­lich ent­ge­gen­zu­neh­men. Bei die­ser Gele­gen­heit wur­den auch Paar­fo­tos auf­ge­nom­men, die der Pfarr­ver­band den Paa­ren als Erin­ne­rung an die gemein­sa­me Fei­er zukom­men las­sen wird. Zwei­ter Bür­ger­meis­ter Josef Art­mann umrahm­te die Fei­er musi­ka­lisch mit sei­ner Steirischen.

231028 ehejubilaeum 2

Beim Abschied freu­ten sich die älte­ren Jubi­la­re auf ein bal­di­ges Wie­der­se­hen in ähn­li­chem Rah­men, wäh­rend die Sil­ber­hoch­zeits­paa­re bedau­er­ten, dass sie sich damit noch län­ger gedul­den müs­sen. Das Team des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes wur­de für die Orga­ni­sa­ti­on und Bewir­tung von allen Sei­ten gelobt.

Text und Bil­der: Clau­dia Schrank

Weitere Nachrichten

240603 Maiandacht Schule Kolomann 03
Jugend
03.06.2024

🌿 Schul-Maiandacht in Enzersdorf: Maria Knotenlöserin hilft bei Sorgen 🌸🙏

„Knoten gibt es in unserem Leben viele…“, darüber hatten sich die Grundschulkinder aus Enzersdorf bereits…

240603 Maiandacht Kindergarten Rappenhof 02
Kirche vor Ort
03.06.2024

🌸 Kinder-Maiandacht im Kindergarten Rappenhof: Maria, die blühende Blume 🌹🙏

Der Elternbeirat des Kindergartens „St. Vitus“ lud gemeinsam mit der Kindergartenleitung und Gemeindereferent…

240603 Fam Go Di Mai
Kirche vor Ort
03.06.2024

🌷 Familiengottesdienst am Muttertag: Dank an alle Mütter in Tittling 💖🎵

„5.840 Scheiben Brot bereitet eine Mutter im Jahr ihren Kindern zu“ und das nur für die Brotdosen, die sie…

240603 Kinderkirche Pfingstsonntag KK NK 03
Kirche vor Ort
03.06.2024

🔥 Kinderkirche im Mai: Pfingsten in Tittling & Neukirchen v.W. mit Feuerzungen 🎨🙏

Auch im Mai fand in Tittling und Neukirchen vorm Wald wieder die Kinderkirche statt. Das…