Kirche vor Ort

Ehejubiläen gefeiert: 19 Paare und ihre gemeinsamen Jahre gewürdigt 🎉❤️

Tittling Pfarrverband am 28.10.2023

231028 ehejubilaeum 1

19 Paare waren der Einladung von Pfarrer Fabian Feuchtinger und dem Gesamtpfarrgemeinderat Tittling-Neukirchen v. W. gefolgt, um gemeinsam ihre Ehejubiläen für 25, 40, 50, 60 oder 65 gemeinsame Jahre zu feiern. Der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Birgit Gsödl musikalisch gestaltet. Neben den Jubelpaaren konnte der Pfarrer auch die Bürgermeister der Pfarrverbandsgemeinden Helmut Willmerdinger und Erwin Braumandl begrüßen. Zweiter Bürgermeister Josef Artmann war mit seiner Frau Christa selbst unter den geehrten Paaren.

231028 ehejubilaeum 3

In den Mit­tel­punkt des Got­tes­diens­tes rück­te der Geist­li­che die Muschel. Er ver­glich die Ehe mit die­sem unver­wech­sel­ba­ren Kunst­werk der Natur: Zwei Muschel­hälf­ten haben sich zusam­men­ge­fügt und ihre Lie­be wie eine Per­le gehü­tet.“ Bei genaue­rem Hin­se­hen gebe es Ver­fär­bun­gen und Relik­te aus ver­gan­ge­nen Jah­ren zu ent­de­cken, so Feucht­in­ger. Die Lie­be zuein­an­der und das Ver­trau­en auf Gott habe aber alle Paa­re gestärkt und sie in mit­un­ter schwie­ri­gen Zei­ten zusam­men­hal­ten las­sen. Für die künf­ti­ge gemein­sa­me Zeit wünsch­te der Pfar­rer den Paa­ren alles Gute und Got­tes Segen. Die Erneue­rung des Ehe­ver­spre­chens wur­de von den Got­tes­dienst­be­su­chern mit kräf­ti­gem Applaus bedacht. 

Per­len­ge­füll­te Muscheln waren auch an den Rosen befes­tigt, wel­che die Paa­re bei der anschlie­ßen­den Fei­er im Pfarr­zen­trum über­reicht beka­men. Nach dem Sekt­emp­fang begrüß­te Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Rai­ner Gaß­ler die Jubi­la­re und beglück­wünsch­te sie zur Sil­ber­hoch­zeit, Rubin­hoch­zeit, Gol­de­nen, Dia­man­te­nen oder gar Eiser­nen Hoch­zeit. Das Team des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes wer­de ver­su­chen, jeden Wunsch von den Augen abzu­le­sen und die Ehe­män­ner dürf­ten sich aus­nahms­wei­se ent­spannt zurück­leh­nen, ganz ohne ihren gewöhn­li­chen Küchen­dienst, ver­sprach er schmun­zelnd. Mit der Fei­er wol­le man Freu­de berei­ten, sie sol­le ein Zei­chen der Wert­schät­zung und des Respekts für den gemein­sam gegan­ge­nen Lebens­weg sein. Bevor die Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes das Mit­tag­essen ser­vier­ten, sprach Pfar­rer Feucht­in­ger mit den Jubel­paa­ren das Tisch­ge­bet. Für viel Geläch­ter sorg­te ein Film­bei­trag über Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­ble­me und sons­ti­ge Tücken im Lau­fe eines lan­gen Ehe­da­seins. Im Anschluss dar­an reis­te Gaß­ler mit den Gäs­ten zurück in die Jah­re 1998, 1983, 1973, 1963 und 1958. Die jewei­li­gen Orts­pfar­rer der dama­li­gen Zeit wur­den eben­so in Erin­ne­rung geru­fen wie bedeu­ten­de Poli­ti­ker auf kom­mu­na­ler und bun­des­wei­ter Ebe­ne, ange­sag­te Musik und Wer­be­slo­gans, Sport- und Fern­seh­ereig­nis­se. Die anschlie­ßen­de Prä­sen­ta­ti­on der Hoch­zeits­fo­tos, die die Paa­re im Vor­feld zur Ver­fü­gung gestellt hat­ten, sorg­te für Bewun­de­rung und lau­ni­ge Kom­men­ta­re. Dabei wur­den die Jubi­la­re ein­zeln nach vor­ne gebe­ten, um die Glück­wün­sche und ihr Geschenk per­sön­lich ent­ge­gen­zu­neh­men. Bei die­ser Gele­gen­heit wur­den auch Paar­fo­tos auf­ge­nom­men, die der Pfarr­ver­band den Paa­ren als Erin­ne­rung an die gemein­sa­me Fei­er zukom­men las­sen wird. Zwei­ter Bür­ger­meis­ter Josef Art­mann umrahm­te die Fei­er musi­ka­lisch mit sei­ner Steirischen.

231028 ehejubilaeum 2

Beim Abschied freu­ten sich die älte­ren Jubi­la­re auf ein bal­di­ges Wie­der­se­hen in ähn­li­chem Rah­men, wäh­rend die Sil­ber­hoch­zeits­paa­re bedau­er­ten, dass sie sich damit noch län­ger gedul­den müs­sen. Das Team des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes wur­de für die Orga­ni­sa­ti­on und Bewir­tung von allen Sei­ten gelobt.

Text und Bil­der: Clau­dia Schrank

Weitere Nachrichten

Kirche_ostern
20.02.2024

🐣⛪️ Kinder Kar- und Ostertage: Gemeinsam den Weg Jesu erleben! 🌿🙏

Schritt für Schritt den Weg Jesu mitgehen - dazu sind die Kinder des Pfarrverbands an den Kar- und Ostertagen…

240220 Kinderfastenraetsel
Kirche vor Ort
20.02.2024

🧩📝 Kinderfastenrätsel: Spaßiges Knobeln in der Fastenzeit! 🌟🎨

Seit dem 1. Fastensonntag gibt es für die Kinder (1.-6. Klasse) des Pfarrverbandes jeden Fastensonntag eine…

240220 Lichtmess Ti03
Kirche vor Ort
20.02.2024

🕯️⛪ Lichtmess-Feiern mit Erstkommunionkindern: Strahlende Traditionen! 🌟🙏

Am 3. und 4. Februar 2024 fanden in unseren Pfarrkirchen Tittling und Neukirchen wieder die traditionellen…

240220 Fussball01
Jugend
20.02.2024

🥅⚽Ministrantenfußballturnier: Pfarrverband glänzt mit Teamgeist!🏆🎉

„Das Runde muss ins Eckige“ hieß es für unsere Minis aus dem ganzen Pfarrverband am 27. Januar 2024 beim…