Kirche vor Ort

An Fronleichnam den Glauben öffentlich zeigen

Tittling Pfarrverband am 21.06.2022

220621 Fronleichnam 2

Tiit­ling. Nach pan­de­mie­be­ding­ter Pau­se konn­te das Fron­leich­nams­fest in der Pfar­rei St. Vitus wie­der in gewohn­ter, tra­di­tio­nel­ler Wei­se mit einer Pro­zes­si­on gefei­ert wer­den. Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger begrüß­te die Ver­ei­ne mit ihren Fah­nen­ab­ord­nun­gen und die Got­tes­dienst­be­su­cher zunächst in der Pfarr­kir­che St. Vitus zur Eucha­ris­tie­fei­er. In sei­ner Pre­digt erklär­te er die Bedeu­tung des Fes­tes. Vie­le sehen in dem Fei­er­tag nur mehr eine will­kom­me­ne Gele­gen­heit für einen ver­län­ger­ten Wochen­end­ur­laub, bedau­er­te er. Zur Ver­deut­li­chung des eigent­li­chen Inhalts bedien­te er sich der Wor­te von Papst Fran­zis­kus, wonach Jesus von innen an die Kir­chen­tü­ren klop­fe, um dann, wenn man ihm auf­ma­che, unter den Men­schen sein zu kön­nen. In die­sem Sin­ne lud der Pfar­rer am Ende des Got­tes­diens­tes dazu ein, den Leib Chris­ti gemein­sam durch die Stra­ßen zu tra­gen und damit auch den Segen für den gan­zen Ort und des­sen Bewoh­ner zu erbit­ten. Bei strah­len­dem Son­nen­schein zogen die ört­li­chen Ver­ei­ne mit ihren Fah­nen, die Minis­tran­ten, Pfar­rer Feucht­in­ger mit dem Aller­hei­ligs­ten unter dem Him­mel“ sowie die Gläu­bi­gen durch die fest­lich geschmück­ten Stra­ßen zu den vier Altä­ren. Dort waren von den Pfad­fin­dern, vom Frau­en­bund und Gar­ten­bau­ver­ein sowie von Fami­lie Groll mit Hel­fern Blu­men­tep­pi­che gestal­tet wor­den. Dafür dank­te der Geist­li­che nach dem Schluss­se­gen beim letz­ten Altar am Markt­platz. Eben­so sprach er den vie­len ande­ren Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, die bei der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung wert­vol­le Diens­te und tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung geleis­tet hat­ten, sein herz­lichs­tes Vergelt’s Gott aus.

Weitere Nachrichten

23 06 Liebe
SPECIAL
06.12.2023

6. Dezember: Liebe - „WWW" Adventskalender 🕯️🎄🌟

Ministranten präsentieren den online „WWW" (warme, wertvolle Worte) Adventskalender (nach einer Idee von Kurt…

231124 Spot On 01
Jugend
24.11.2023

Erleuchtete Kirchenführung: Taschenlampenlicht & Jesus-Serie ✨🕯️

Ein „Spotlight“ - so könnte man den Strahl einer Taschenlampe bezeichnen. Genau dieser diente als einzige…

231124 Segen statt Saures 2023
Jugend
24.11.2023

🌟Segen statt Saures: Pfadfinder als Heilige unterwegs 🍬🌟

Am 31. Oktober 2023 trafen sich die Pfadfinder des Stammes Tittling wieder zur Aktion „Segen statt Saures“.

231124 Kinderkirchen NM05
Jugend
24.11.2023

🌟 Superhelden Gottes entdecken: Kinderkirchen-Nachmittag 🦸‍♂️⛪️

Nicht nur in den Kinos und Comics begegnen uns großartige Superhelden. Auch die Kirche feiert am 1. November…