Für viele Fans des FC Bayern München gilt sicherlich die Regel: „Einmal Bayern, immer Bayern“. Für Karl Moosbauer, Vorsitzender vom FC Bayern Fanclub „Red-White-Champions Preying e.V.“, muss man aber hinzufügen: „Einmal Ministrant, immer Ministrant“. Karl Moosbauer fühlt sich noch immer fest mit den Minis verbunden. Er selbst war einmal als Ministrant in der Pfarrkirche in Tittling aktiv und sitzt heute oft vorn im Gotteshaus und beobachtet, was die Messdiener machen. Mit viel Eigeninitiative und Herzblut hat er deshalb für die Fußballbegeisterten unter den Ministranten eine Fahrt zum Spiel seines Vereins FC Bayern München gegen Gäste aus dem hohen Norden - Holstein Kiel - organisiert.
Knapp 40 Karten zusammentragen, einen Bus mieten, vor Ort darauf schauen, dass keiner abhandenkommt und bei all dem die ausgelassene Stimmung im Stadion zu einem besonderen Erlebnis werden lassen, das ist dem „Möglichmacher-Karl“, wie er von vielen genannt wird, wirklich gut gelungen. Begleitet von drei Ministranten-Vätern fuhren unsere Minis am Samstag, 1. Februar 2025, um 11 Uhr am Riba-Getränkemarkt in Tittling los. Anton Poll, Vater zweier Ministranten, sorgte mit dem Einüben der Fangesänge schon im Bus für eine ausgelassene Stimmung. Auch Christoph Uhrmann und Wolfgang Geier, die als Trainer im örtlichen Fußballverein für die Kinder schon vertraute Gesichter sind, und deren Kinder regelmäßig ihren Dienst als Ministranten in Tittling verrichten, kümmerten sich mit großer Sorgfalt um die Messdiener. Für viele der Mitfahrenden war es das erste Mal, dass sie die große Allianz-Arena von innen betreten konnten und die Stimmung der, mit 75´000 Zuschauern ausverkauften Sportstätte, spürten.
Sehen konnten die Minis eine spannende Partie mit Nervenkitzel bis zum Schluss. Bestens gelaunt und mit einer Erfahrung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, dem Mitfiebern mit dem Verein und die Freude am Sieg, ging es dann wieder zurück nach Tittling.