Gelebtes Brauchtum wird in unseren Kindergärten großgeschrieben. Unter dem Titel „Mit Maria Gott loben und danken“ gestaltete Gemeindereferent Felix Sanftleben, gemeinsam mit dem Erzieherinnen-Team des Kindergartens Rappenhof, deshalb eine kindgerechte Marienandacht aus. Ein Baum voller Dank und Lob für Gott entstand so am 8. Mai 2025 in der Herz-Jesu Kirche in Enzersdorf. Die Kinder aller Gruppen hatten auf Blätter, die mit Klammern an einem kleinen Kirschbäumchen befestigt wurden, jeweils gemalt und geschrieben, wofür sie in ihrem Leben Gott danke sagen und für was sie ihn loben. Vor dem Baum wurde dann eine große Marienfigur platziert und das bekannte Lied „Groß sein lässt meine Seele den Herrn“ gesungen, um so Gott, wie Maria, danke zu sagen. Das Lied zog sich dann wie ein roter Faden durch den kleinen Gottesdienst.
Besonders ergreifend war, wie die Kinder aus voller Kraft mitgesungen oder die Antwortverse mitgesprochen haben. Der Elternbeirat des St. Vitus Kindergartens Rappenhof lud im Anschluss alle Mitfeiernden zu einem kleinen Umtrunk in den Gruppenraum ein.
Pfarrer Feuchtinger besuchte die Kinder des Waldkindergartens und bat zusammen mit ihnen um die Fürsprache der Gottesmutter, die Jesus uns allen zur Mutter gegeben hat.