Strahlender Sonnenschein begrüßte am Samstag, 17. Mai 2025, die Neukirchener Kommunionkinder, die sich mit ihren Eltern und Gästen aufgemacht hatten zu den feierlichen Gottesdiensten um 10.00 bzw. 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin.
„Kommt her und esst!“ unter diesem Leitsatz hatten sich in Neukirchen 31 Kinder in Tischgruppen, Weggottesdiensten, einem Bibeltag und Großgruppenstunden auf den Empfang des Sakraments vorbereitet.
Dass das Essen am Tisch des Herrn mehr ist als nur Nahrung, nämlich ein Zeichen seiner Liebe, fand schon Einklang in die Begrüßungsworte der Kinder an die Pfarrgemeinde. Die Freude, dass der große Tag endlich gekommen war, konnte die ganze Gemeinde deutlich spüren, als bei der Tauferneuerung auf die Frage „Willst du zur Gemeinschaft der Kirche gehören und mit Jesus leben?“ ein lautstarkes „Ja, ich will!“ durch die Kirche klang.
In den Kyrie-Rufen, den Fürbitten und einem Gabenzug, gestalteten die Kommunionkinder angepasst auf den Leitsatz der Vorbereitungszeit „Kommt her und esst“ die Gottesdienste aktiv mit. In dialogischer Form band Pfarrer Feuchtinger die Kinder bei der Predigt immer wieder ein und schlug Brücken von der biblischen Erzählung zum Hier und Jetzt, besonders zum Band der Freundschaft, welches die Kinder ab dem Empfang des Sakraments mit Jesus verbindet. Letztlich wünschte er den Kindern, dass sie, gestärkt durch den Leib des Herrn, immer wieder spüren können, dass Jesus sie auf allen Wegen ihres Lebens begleitet. Musikalisch gestaltet wurden die Gottesdienste von der Gruppe Fresh aus Passau, die mit rhythmischen Liedern die Kinder und ihre Gäste begeisterten. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an alle, die bei der gesamten Kommunionvorbereitung und den Gottesdiensten mitgewirkt haben.