Jugend

🌿⛪Kreuzweg der Kreativität in Enzersdorf 🎨🙏

Tittling Pfarrverband am 26.03.2024

240326 Kreuzweg Enzersdorf 1

Zu einem Kreuzweg der besonderen Art hatte Gemeindereferent Felix Sanftleben am Freitag, 15. März 2024, nach Enzersdorf eingeladen. Die Schüler/innen der Klasse 3/4 aus Witzmannsberg, hatten im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts im Zeitraum vom 28.2.-14.3.2024 neun Kreuzwegstationen auf Holz gestaltet.

Dazu hat­ten die Kin­der sich zunächst mit den Sta­tio­nen eines Kreuz­wegs und den ent­spre­chen­den bibli­schen Tex­ten ver­traut gemacht. Danach wähl­ten sie nach eige­nem Inter­es­se eine Sta­ti­on aus und gestal­te­ten die­se kom­plett eigen­ver­ant­wort­lich als Zwei­er- bzw. Dreiergruppe.

Die ent­stan­de­nen Kunst­wer­ke wur­den dann um die Kir­che in Enzers­dorf her­um aus­ge­stellt. Mit pas­sen­den Tex­ten und Inter­pre­ta­tio­nen der Wer­ke gestal­te­te Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben ein Kreuz­weg-Gebet, an dem neben eini­gen Gemein­de­mit­glie­dern auch drei der Künstler/​innen teil­nah­men. Ein beson­de­rer Dank gilt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Klas­se 3/4 der Grund­schu­le Witz­manns­berg, die sich auf die­ses beson­de­re Reli­gi­ons-Kunst-Pro­jekt ein­ge­las­sen haben.

Weitere Nachrichten

240426 Domlauf02
Jugend
26.04.2024

Ministranten beteiligen sich am Domlauf

Dass unsere Minis nicht nur fit am Altar sind, zeigte sich ja schon beim Dekanatsfußballturnier im Januar.…

Palmsonntag2401
Kirche vor Ort
26.04.2024

🌟 Kinder Kar- & Ostertage: Gemeinsam Glauben leben 🐰🙏

„Du gehst mit“ unter diesem Leitgedanken fanden in unserem Pfarrverband in diesem Jahr die Kar- und Ostertage…

240326 Kreuzweg Enzersdorf 1
Jugend
26.04.2024

🌟 Jugendkreuzweg 2024: POV-Kreuzweg 🙏📱

Der, in der Jugendsprache gängige, Ausdruck POV (englische Abkürzung für Standpunkt), der auch in den…

Ratschen2409
Jugend
26.04.2024

🔔🌟 Oster-Ratschen: Tradition lebt! 🕊️🎶

„…weil heut die Glocke schweigen muss, ratschen wir Ihnen einen Ostergruß“ - diese alte Tradition haben auch…