Firmlinge erleben die Kirche in all ihren Facetten beim Caritas-Tag in Passau

Tittling Pfarrverband am 20.02.2023

230220 Caritastag 1

Die Kirche in all ihren Facetten erleben, um sich der eigenen Beziehung zur Kirche und zum Glauben bewusst und darin gestƤrkt zu werden ā€“ das ist eine Kernaufgabe der Firmvorbereitung. Die Firmlinge bereiten sich in diesem Jahr gemeinsam im Pastoralen Raum (Altdekanat Tittling) auf den Empfang des Firmsakraments vor. Dazu wƤhlen sie, je nach eigener Interessenlage, aus sog. ā€žWegweiser-Aktionenā€œ aus, die sie dem oben genannten Ziel nƤher bringen sollen. Eine dieser Wegweiser-Aktionen fĆ¼hrte 17 Firmlinge aus den drei PfarrverbƤnden Tittling, Tiefenbach und Hutthurm, gemeinsam mit Gemeindereferent Felix Sanftleben zum Caritas-Tag nach Passau.

230220 Caritastag 2

Der Tag begann mit einem Besuch der BahnĀ­hofsĀ­misĀ­siĀ­on, wo die FirmĀ­linĀ­ge von deren LeiĀ­teĀ­rin Frau Leitl-Weber in die RƤumĀ­lichĀ­keiĀ­ten der BahnĀ­hofsĀ­misĀ­siĀ­on gefĆ¼hrt wurĀ­den. Im GesprƤch, auch mit GƤsĀ­ten der BahnĀ­hofsĀ­misĀ­siĀ­on, erfuhĀ­ren die FirmĀ­linĀ­ge wie KirĀ­che an dieĀ­sem Punkt der GesellĀ­schaft prƤĀ­sent ist, selbstĀ­los gibt und eine Art des GotĀ­tes-DiensĀ­tes prakĀ­tiĀ­ziert, der hƤuĀ­fig vor Ort in den PfarĀ­reiĀ­en nicht sichtĀ­bar ist. VieĀ­le MenĀ­schen, die ihre ersĀ­te AnlaufĀ­stelĀ­le an der BahnĀ­hofsĀ­misĀ­siĀ­on haben, werĀ­den im nƤchsĀ­ten Schritt an die CariĀ­tas-StelĀ­le im KonĀ­raĀ­dinum PasĀ­sau weiĀ­terĀ­geĀ­leiĀ­tet. So fĆ¼hrĀ­te auch der Weg der FirmĀ­linĀ­ge weiĀ­ter in das CariĀ­tas-GebƤuĀ­de an der unteĀ­ren DonauĀ­lƤnĀ­de, wo Frau SteĀ­fenĀ­elĀ­li von der GemeinĀ­deĀ­caĀ­riĀ­tas, als AnsprechĀ­partĀ­neĀ­rin fĆ¼r die DekaĀ­naĀ­te HauĀ­zenĀ­berg und PasĀ­sau, die FirmĀ­linĀ­ge durch das Haus fĆ¼hrĀ­te. Die HerĀ­berĀ­geā€‰ā€”ā€‰in der MenĀ­schen bis zu sieĀ­ben Tagen im Monat unterĀ­komĀ­men, die SupĀ­penĀ­kĆ¼Ā­cheā€‰ā€”ā€‰die tƤgĀ­lich eine kosĀ­tenĀ­loĀ­se warĀ­me MahlĀ­zeit zur VerĀ­fĆ¼Ā­gung stellt, die Tafelā€‰ā€”ā€‰in der BerechĀ­tigĀ­te LebensĀ­mitĀ­tel erhalĀ­ten, die KleiĀ­derĀ­kamĀ­merā€‰ā€”ā€‰in der gespenĀ­deĀ­te KleiĀ­dung gĆ¼nsĀ­tig ausĀ­geĀ­geĀ­ben wird und die BeraĀ­tungsĀ­stelĀ­lenā€‰ā€”ā€‰SuchtĀ­beĀ­raĀ­tung, SchwanĀ­gerĀ­schaftsĀ­konĀ­fliktĀ­beĀ­raĀ­tung und AllĀ­geĀ­meiĀ­ne SoziĀ­alĀ­beĀ­raĀ­tung konnĀ­ten von den FirmĀ­linĀ­gen einĀ­mal direkt besucht und erlebt werĀ­den. BesonĀ­ders beeinĀ­druĀ­ckend konnĀ­te sogar eine unseĀ­rer FirmĀ­beĀ­weĀ­beĀ­rinĀ­nen selbst ZeugĀ­nis von ihrer ehrenĀ­amtĀ­liĀ­chen TƤtigĀ­keit als JugendĀ­richĀ­teĀ­rin bei der CariĀ­tas geben. In der AusĀ­einĀ­anĀ­derĀ­setĀ­zung mit dem GleichĀ­nis vom barmĀ­herĀ­ziĀ­gen SamaĀ­riĀ­ter wurĀ­de in den genannĀ­ten RƤumĀ­lichĀ­keiĀ­ten der diaĀ­koĀ­niĀ­sche GrundĀ­vollĀ­zug der KirĀ­che fĆ¼r die FirmĀ­linĀ­ge deutlich.

230220 Caritastag 3

Zum Abschluss steuĀ­erĀ­te die GrupĀ­pe noch unseĀ­re BischofsĀ­kirĀ­che ā€‹ā€žSt. SteĀ­phanā€œ in PasĀ­sau an. In der abendĀ­lich-dƤmmĀ­riĀ­gen StimĀ­mung fĆ¼hrĀ­te GemeinĀ­deĀ­reĀ­feĀ­rent Felix SanftĀ­leĀ­ben gemeinĀ­sam mit der DomĀ­aufĀ­sicht die FirmĀ­linĀ­ge durch die KatheĀ­draĀ­le zu BereiĀ­chen, die sonst fĆ¼r die ƖffentĀ­lichĀ­keit nicht sichtĀ­bar sind. Bei einem abschlieĀ­ĆŸenĀ­den gemeinĀ­saĀ­men VesĀ­perĀ­geĀ­bet in der AndreĀ­asĀ­kaĀ­pelĀ­le im DomĀ­hof, bei der die GeschichĀ­te vom perĀ­fekĀ­ten HerĀ­zen im MitĀ­telĀ­punkt stand, wurĀ­de den FirmĀ­linĀ­gen noch einĀ­mal deutĀ­lich, wie wichĀ­tig und grundĀ­sƤtzĀ­lich die CariĀ­tasā€‰ā€”ā€‰nicht nur instiĀ­tuĀ­tioĀ­nell am KonĀ­raĀ­dinumā€‰ā€”ā€‰sonĀ­dern auch im christĀ­liĀ­chen, perĀ­sƶnĀ­liĀ­chen Leben und der PfarĀ­rei fĆ¼r die KirĀ­che und die MenĀ­schen ist.

Ein herzĀ­liĀ­cher Dank gilt besonĀ­ders Frau SteĀ­fenĀ­elĀ­li fĆ¼r die OrgaĀ­niĀ­saĀ­tiĀ­on, die EinĀ­laĀ­dung und die UmsetĀ­zung des FirmĀ­lings-CariĀ­tas-Tages in unseĀ­rem pasĀ­toĀ­raĀ­len Raum.