Wallfahrten

Firmlinge auf Wallfahrt

Tittling Pfarrverband am 24.10.2025

Am Samstag, 11. Oktober 2025, 7.30 Uhr morgens, noch vor dem Sonnenaufgang, konnte man eine Besonderheit in Tittling beobachten, die es nicht alle Tage gibt: Eine größere Gruppe Jugendlicher versammelte sich zu morgendlicher Stunde vor der Pfarrkirche St. Vitus. Manche waren noch verschlafen, andere schon gut gelaunt und einige schauten skeptisch. Aber eines hat alle verbunden: Der gemeinsame Start der Firmvorbereitung im Pfarrverband. 

Es ist schon eine beson­de­re Atmo­sphä­re um die­se Zeit in der Kir­che“ — flüs­ter­te einer der Firm­be­wer­ber der Grup­pe zu, als Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben eine kur­ze Ein­füh­rung zur um 8.00 Uhr begin­nen­den Wall­fahrt gab. Schließ­lich gesell­ten sich dann auch wei­te­re Gemein­de­mit­glie­der und Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger zur Gruppe.

Mit einem kur­zen Gebet mach­te sich die Wall­fah­rer-Grup­pe dann auf den Weg am Rad­weg ent­lang nach Fürs­ten­stein, um am 2. Gol­de­nen Okto­ber­sams­tag zur schwar­zen Madon­na von Fürs­ten­stein zu pilgern.

Das gemein­sa­me Rosen­kranz­ge­bet, wel­ches Pfar­rer Feucht­in­ger vor­be­te­te, lud dazu ein, die je eige­nen Anlie­gen mit­zu­tra­gen. Wäh­rend der Gebets­pau­sen blieb Zeit, um mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men, sich ken­nen­zu­ler­nen und die Ein­drü­cke der wun­der­schö­nen herbst­li­chen Land­schaft zu ver­ar­bei­ten. Ange­kom­men in Fürs­ten­stein wur­de den Firm­lin­gen unse­res Pfarr­ver­bands die Ehre zu Teil, in der Mes­se mit Fest­pre­di­ger Prof. em. Dr. Otto Schwankl, Plät­ze in der ers­ten Rei­he zu erhalten. 

In die­sem Jahr sind die Firm­be­wer­be­rIn­nen auf drei ver­schie­de­nen Rou­ten“ der Vor­be­rei­tung unter­wegs zum Sakra­ment der Fir­mung. Wäh­rend die Jugend­li­chen auf Rou­te 1“ zu einer Firm­vor­be­rei­tungs­fahrt nach Öster­reich auf­bre­chen, besu­chen die Jugend­li­chen von Rou­te 2“ vier Glau­bens­aben­de, die an ver­schie­de­nen Orten im pas­to­ra­len Raum statt­fin­den. Jugend­li­che der Rou­te 3“ neh­men unter­des­sen an aus­ge­wähl­ten Ver­an­stal­tun­gen im Leben der Pfarr­ge­mein­de teil. So hat jeder Firm­be­wer­ber die Mög­lich­keit im je eige­nen Tem­po und nach den eige­nen Vor­lie­ben sich auf das Sakra­ment der Fir­mung vor­zu­be­rei­ten. Alle drei Rou­ten star­te­ten mit dem gemein­sam Weg nach Fürs­ten­stein und enden dann in einer gemein­sa­men Dank­wall­fahrt nach der Fir­mung, in Ver­bin­dung mit dem Bitt­gang von Titt­ling nach Maria Bründl. 

Weitere Nachrichten

Ehe Familie Kinder
24.10.2025

Familiengottesdienst

Mit einer Handtrommel, auf die Pater Thomas laut schlug, begann die Statio zum Familiengottesdienst am…

Ministranten
24.10.2025

St. Max Fest - „Minischar - ist doch klar, die ist ganz groß"

„Minischar - ist doch klar, die ist ganz groß, man wird uns nicht mehr los. „St. Maximilian“ Ort der Jugend -…

Kinderkirche
24.10.2025

Kinderkirche zu Erntedank

Zu Erntedank gab es auch in diesem Jahr in Neukirchen v. Wald wieder eine besondere Kinderkirche. Die…

24.10.2025

Schulerntedank-Fest in Enzersdorf

„Ich bin ein Symbol für Leben, Gemeinschaft und Dankbarkeit. Ich starte als Korn, durchlaufe viele Hände,…