Kirche vor Ort

Connected – mit Gott verbunden

Tittling Pfarrverband am 29.07.2023

230729 Firmung 4

Domdekan Dr. Hans Bauernfeind firmt 29 Jugendliche

Am Samstag, den 15. Juli 2023 empfingen 28 Jugendliche aus dem Pfarrverband Tittling-Neukirchen v. W. und eine Bewerberin aus dem Pfarrverband Passau-Innstadt in der Pfarrkirche St. Martin in Neukirchen v. W. das Sakrament der Firmung. Stellvertretend für die Gruppe begrüßten Julia Praml und Sebastian Klessinger Firmspender Dr. Hans Bauernfeind, Pfarrer Fabian Feuchtinger, die Firmpatinnen und Firmpaten, Familien und Freunde.

230729 Firmung 3

Ein beson­de­rer Gruß und Dank galt Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben und sei­nen Hel­fe­rin­nen Anna-Maria Stein­ho­fer und Mag­da­le­na Sage­der für die inten­si­ve Vor­be­rei­tung im ver­gan­ge­nen Jahr. Wir sind ein­zig­ar­tig, gleich­zei­tig aber auch unter­ein­an­der con­nec­ted, also ver­bun­den. Nicht nur über die sozia­len Medi­en oder über die Ver­wandt­schaft, son­dern auch im Glau­ben an Gott sind wir con­nec­ted“, erklär­ten die bei­den Firm­lin­ge das Mot­to der Vorbereitung. 

Pfar­rer Fabi­an Feucht­in­ger begrüß­te neben Dom­de­kan Dr. Bau­ern­feind auch die Kon­ze­le­bran­ten Pater Tho­mas und Pfar­rer eme­ri­tus Hans Schier­mei­er. Er beglück­wünsch­te die Jugend­li­chen zu ihrer bewuss­ten Ent­schei­dung zur Fir­mung. In Zei­ten, in denen der Kir­che ein kräf­ti­ger Gegen­wind ins Gesicht schla­ge, sei die­ser Schritt nicht leich­ter als vor 2000 Jah­ren und erfor­de­re viel Mut und Kraft.

Es ist schön, aber auch her­aus­for­dernd, sich für die Fir­mung zu ent­schei­den“, stell­te Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind in sei­ner Pre­digt fest. Es kos­tet Ener­gie und Pla­nung im Kalen­der.“ Als Zeu­gen des öffent­li­chen Glau­bens­be­kennt­nis­ses dank­te er den Patin­nen, Paten und Mit­fei­ern­den. Sie alle wer­den eben­falls erfah­ren, dass der Geist Got­tes wie Jesus auf ihnen ruhe. Der Hei­li­ge Geist sei ein stil­ler, unauf­dring­li­cher Beglei­ter, kei­ne Last, ver­si­cher­te er. Er ist die schnells­te Ver­bin­dung mit Gott, stärkt, trös­tet, rich­tet auf, hört, öff­net die Augen für Jesus und macht mich auf­merk­sam auf Jesus.“ Seit der Tau­fe hät­ten alle das Pri­vi­leg, sich Christ zu nen­nen. Mit der Fir­mung tra­ge man die­sen Namen nun selbst­be­wusst wei­ter. Dies gel­te es zu zei­gen, indem man für eine leben­di­ge Gemein­schaft mit der Kir­che ein­ste­he. Er wünsch­te den Jugend­li­chen viel Mut und Kraft, sich für Zusam­men­halt, Gerech­tig­keit, Frie­den und den Erhalt der Schöp­fung ein­zu­set­zen, ins­be­son­de­re aber auch einen kri­ti­schen, kla­ren Blick auf Din­ge zu haben, um Irr­we­ge und Mani­pu­la­tio­nen zu erkennen.

230729 Firmung 1

Bevor die Firm­lin­ge ihr Tauf­be­kennt­nis erneu­er­ten, stell­te Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben die Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber aus den Pfar­rei­en Neu­kir­chen v. W., Titt­ling mit der Filia­le Witz­manns­berg und Pas­sau-Inn­stadt nament­lich vor. Bei der anschlie­ßen­den Firm­spen­dung durch Gebet, Frie­dens­gruß, Hand­auf­le­gung und Chri­samsal­bung nahm sich Dom­de­kan Dr. Bau­ern­feind Zeit, um mit jedem Firm­ling ganz per­sön­li­che Wor­te zu wechseln.

Aktiv in den Got­tes­dienst ein­ge­bun­den waren die Firm­lin­ge neben den Kyrie­rufen, Lesun­gen und Für­bit­ten auch bei der Gaben­be­rei­tung, indem sie nicht nur Brot und Wein, son­dern auch Sym­bo­le vor den Altar brach­ten. Ein WLAN-Rou­ter für die gute Ver­bin­dung zu Gott und ein Tau mit der Bit­te um Halt in den Stür­men des Lebens wur­den eben­so abge­legt wie eine Schüs­sel Erde, um Gott in der Ver­bin­dung zur Natur immer neu zu ent­de­cken, und Brie­fe an Gott als Sym­bol für die ganz per­sön­li­che Verbindung.

Nach dem Schluss­ge­bet ver­teil­ten die Gefirm­ten eine Bot­schaft als Mit­gebsel an alle Got­tes­dienst­be­su­cher. Den Satz Der Geist des Herrn ruht auf mir“ aus dem Lukas-Evan­ge­li­um hät­ten die Firm­lin­ge selbst aus­ge­sucht und auf bun­te Zet­tel geschrie­ben, erklär­te Gemein­de­re­fe­rent Felix Sanft­le­ben. Die dar­an befes­tig­ten Smi­ley-Klam­mern mögen allen im Ver­trau­en auf den Geist Got­tes immer wie­der ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

Am Ende des fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes dank­te Pfar­rer Feucht­in­ger Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind, sei­nen Kon­ze­le­bran­ten, dem Firm­vor­be­rei­tungs­team, allen Patin­nen und Paten sowie dem Chor Hori­zont“ für die berüh­ren­de musi­ka­li­sche Gestaltung.

Weitere Nachrichten

240426 Domlauf02
Jugend
26.04.2024

Ministranten beteiligen sich am Domlauf

Dass unsere Minis nicht nur fit am Altar sind, zeigte sich ja schon beim Dekanatsfußballturnier im Januar.…

Palmsonntag2401
Kirche vor Ort
26.04.2024

🌟 Kinder Kar- & Ostertage: Gemeinsam Glauben leben 🐰🙏

„Du gehst mit“ unter diesem Leitgedanken fanden in unserem Pfarrverband in diesem Jahr die Kar- und Ostertage…

240326 Kreuzweg Enzersdorf 1
Jugend
26.04.2024

🌟 Jugendkreuzweg 2024: POV-Kreuzweg 🙏📱

Der, in der Jugendsprache gängige, Ausdruck POV (englische Abkürzung für Standpunkt), der auch in den…

Ratschen2409
Jugend
26.04.2024

🔔🌟 Oster-Ratschen: Tradition lebt! 🕊️🎶

„…weil heut die Glocke schweigen muss, ratschen wir Ihnen einen Ostergruß“ - diese alte Tradition haben auch…