Firlefranz, Voltrum, Freischütz, Drachenbahn - eingefleischten Fans des Bayern-Parks, sind das ein Begriffe.
Am 29. Juni 2024 machten sich 48 Ministranten unseres Pfarrverbands auf den Weg in den Freizeitpark bei Reisbach zwischen Landau an der Isar und Eggenfelden. Auch wenn aufgrund der morgendlichen Stunde bei der Hinfahrt noch eine große Stille im Bus herrschte, versprach der Tag erlebnisreich zu werden.
Denn neben den vielen genialen Fahrgeschäften, die der Bayern-Park zu bieten hat, hatten die Betreiber des Freizeitparks an diesem Tag viele Influencer (bekannte Persönlichkeiten aus den sozialen Medien) eingeladen, den Park zu besuchen und so für die Besucher Begegnungen mit diesen medial bekannten Menschen zu ermöglichen. Zunächst aber teilten sich unsere Ministranten in Kleingruppen auf und wollten die Fahrgeschäfte auskosten. Temperaturen bis 30 Grad bedingten, dass die Wasserattraktionen wie Wildwasser-Rafting oder Wildwasserbahn am beliebtesten waren. Besonders die älteren Minis waren aber auch auf Fotos mit den Lokalprominenten — wie dem Rudertinger-Influencer „bayerischerfreak“ aus.Gegen 16 Uhr versammelten sich dann wieder alle Messdiener zum gemeinsamen Eisessen — denn eine Abkühlung vor der Heimfahrt war für alle wie ein kleiner Segen. Unsere Busfahrerin der Firma Uhrmann hatte zwischenzeitlich im Bus Getränke eingekühlt, die auf der Rückfahrt dankbar angenommen wurden.
Als um 18.00 Uhr der Bus mit ausgelassener Stimmung wieder Neukirchen vorm Wald erreichte, war klar: auch im nächsten Jahr gehört der Bayernpark wieder fest aufs Programm der Minis.
Ein besonderer Dank gilt der Firma Uhrmann Reisen und den Oberministranten, die Gemeindereferent Felix Sanftleben bei der Aufsicht und Organisation unterstützt haben.