
Gesegnete Adventskränze, ein Nikolaus der durch Witzmannsberg läuft, ein Mädchen mit Lichterkranz auf dem Kopf und Wolken von duftendem Weihrauch über unserer Schule - das sind einige Eindrücke der Adventszeit in unseren Grundschulen Tittling und Witzmannsberg. Jeden Montag gab es für beide Schulen eine kleine Adventsandacht, bei der alle Kinder eingeladen waren die Adventszeit bewusst auch in der Schule zu erleben. Die beiden Highlights dieser Adventszeit waren eine Nikolauswanderung durch Witzmannsberg mit verschiedenen Stationen im Ort, an denen die Kinder Gedichte, Geschichten und sogar eine Landart vorbereitet hatten.
Und plötzlich sah man aus größerer Entfernung tatsächlich noch den Heiligen Nikolaus, begleitet von seinem Esel zum Pausenhof ziehen.
Am Montag nach dem dritten Advent wartete auf die Tittlinger Kinder eine besondere Überraschung. Lucia kam zu Besuch. Mit BegleiterInnen und Lichterkranz auf dem Kopf, brachte die Heilige den Kindern nicht nur Licht, sondern auch eine süße Überraschung in die Klassenzimmer. Ein herzlicher Dank gilt den Klassenlehrerinnen, die unseren Gemeindeassistenten bei diesem Schulpastoralen Projekt unterstützt haben.